21 Chins - einfach ausgesetzt!

Heute, 27.06.06, traf uns hier in der Päppelstation der bisher schlimmste Schlag, den wir bisher erlebt haben. Aus dem Tierheim Berlin erhielten wir einen Notruf, dass im TH heute 21 Chins in beängstigendem Zustand eingetroffen sind. Die Herkunft ist leider noch nicht klar. So fuhr ich sofort hin. Meine Befürchtungen wurden bei weitem noch Übertroffen. Was ich dort sah ließ mich eisig erstarren. Alle Tiere sind standardfarbene, hochgradige Päppelfälle, wovon wir 3 gleich noch per Notruf bei unserem Doc vorstellten. Die restlichen 18 werden morgen und übermorgen untersucht. Alle Tiere leiden vermutlich durch Stress an massivem Fellfraß und haben leichten bis schweren Vitamin- und Mineralstoffmangel. Alle Böcke sind bisher nicht kastriert.

Stand 27.06.06

Stand 29.06.06

hier geht es weiter


Stand 27.06.06

Angus - männlich

 

409g, Entzündungen an beiden Fußsohlen der Hinterfüße


Brutus (Anführer der Verschwörung gegen Cäsar) - männlich

 

440g, Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Cicero (römischer Poliker und Philosoph) - männlich

 

450g, Füße ok


Duat (ägypt. Mythologie: "die Unterwelt") - männlich

 

426g, Füße ok


Elektra (griech.-röm. Sagenwelt: Tochter d. Agamemnon) - weiblich

 

334g, leichte Bissverletzung auf der Kopfdecke, offene Abszesse an beiden Sohlen der Hinterfüße, dehydriert
Sie wurde heute bereits bei unserem Doc versorgt und erhielt eine Infusion aufgrund der Dehydrierung. Aufgrund der Schwere der Abszesse bekommt sie nun 2 x tgl. Cloromycetin (Antibiotikum) und Bird Bene Bac


Flora (röm. Göttin der Blumen und Blüten) - weiblich

 

503g, Füße ok, leichte Blutung aus dem Unterleib


Gloria (Bedeutung "Ruhm") - weiblich

 

437g, Fußabszess linke Sohle des Hinterfußes
Sie wurde heute bereits bei unserem Doc versorgt. Aufgrund der Schwere des Abszesses bekommt sie nun 2 x tgl. Cloromycetin (Antibiotikum) und Bird Bene Bac


Hera (griech. Göttin der Ehe und der Geburt) - weiblich

 

432g, leichte Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Isis (ägypt. "das fruchtbare Land" - Mutter- und Himmelsgöttin) - weiblich

 

391g, Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße, Schnupfen?


Jackie (zu Ehren meiner Schwester ;-)) - weiblich

 

519g, leichte Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Kara (altnordische Mythologie, eine Walküre) - weiblich

 

459g, Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße, starker Vitamin- und Mineralstoffmangel, ein Ohr vernarbt


Leilani (Hawaiianisch: Himmelskind) - weiblich

 

451g, Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Maja (röm. Göttin des Wachstums im Frühling) - weiblich

 

392g, auf dem linkes Auge erblindet (Linse grau eingetrübt), beidseitig offene Fußabszesse an den Sohlen der Hinterfüße, Herzfehler 2. Grades
Sie wurde heute bereits bei unserem Doc versorgt, der den Herzfehler 2. Grades feststellte. Da die Abszesse zwar offen, aber bei weitem nicht so tief sind, wie bei Elektra und Gloria, haben wir vorerst Abstand von der oralen Antibiotikagabe genommen.


Nike (nein nicht die Sportfirma, sondern: griechische Siegesgöttin) - weiblich

 

430g, eitrige, alte Bisswunde unten am Schanzansatz, leichte Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Onni (finnischer Name für Glück) - weiblich

 

405g, Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße, Schnupfen?


Pax (röm. Friedensgöttin) - weiblich

 

420g,  Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Quax - männlich

 

412g, Füße ok


Rufus - männlich

 

388g, leichte Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße, beide Ohren stark vernarbt und verdreckt


Solas - männlich

 

378g, Füße ok


Tolpan (Name aus der "phantastischen" Literatur) - männlich

 

433g, leichte Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Ursus (latein. f. Bär - in Gedenken an den Braunbär Bruno) - männlich

 

415g, leichte Entzündungen an beiden Sohlen der Hinterfüße


Stand 29.06.06

Inzwischen waren wir nun mit Allen bei unserem Doc. In der Kurzfassung: es hat sich heraus gestellt, dass 5 Tiere einen Herzfehler haben (4 Mädchen und der Tolpan).

Elektra ist schwer dehydriert, hat nun drei Tage hintereinander Infusionen bekommen, bekommt AB und Metacam aufgrund der schweren Fußabszesse.

Flora hat immer noch eine Blutung zwischen Harnzapfen und Anus. Leider wissen wir noch immer nicht, ob diese aus der Blase oder dem Unterleib kommt oder lediglich von der Wunde an dieser Stelle stammt - welche wohl durch die extrem verdreckte Haltung kommt. Ihre leichten Fußentzündungen sehen schon viel besser aus. Sie bekommt AB.

Gloria hat am linken Fuß einen schweren Fußabszess, der glücklicher Weise heute nicht mehr eiterte - wir hoffen sehr, dass das so bleibt. Die Entzündung am re. Fuß ist auch schon deutlich besser. Sie bekommt AB und Metacam.

Maja hat an beiden Füßen Entzündungen, einen Herzfehler und ist auf dem linken Auge erblindet. Die Linse ist komplett eingetrübt. Woher diese Eintrübung kommt kann man leider nicht mehr nachvollziehen. Sie bekommt AB.

Nike hat einen Abszess an der Unterseite am Schwanzansatz. Dieser ist bisher nur durch einen kleinen Fisteleingang offen, so dass wir ihn schlecht säubern können. Sie bekommt daher ebenfalls AB, so dass wir hoffen, dass sie darum herum kommt operiert werden zu müssen. Ihre Fußentzündungen sehen schon besser aus.

Alle 5 Mädels dürfen weder Sand noch Streu haben und sitzen nun auf Bettlaken, die wir mehrmals tgl. wechseln, damit sie nicht in ihrem eigenen Urin sitzen. Sie bekommen alle viel Wasser mit der Spritze oral verabreicht, da sie offensichtlich keine Wasserflasche kennen - die Jungs sind da pfiffiger und haben das System schnell erkannt. Alle 21 Tiere haben einen leichten bis teilweise schweren Vitamin- und Mineralstoffmangel und werden tgl. mit einem Multivitaminpräparat behandelt. Es gilt nun vorrangig den Zwergen Ruhe zu gönnen und ihnen zu zeigen, dass es auch noch Zweibeiner gibt, die ihnen Liebe schenken. An Auslauf ist in ihrem unterernährten und schwachen Zustand noch nicht zu denken. Bis auf die 5 o.g. Mädel dürfen aber alle inzwischen schon im Sand baden, welchen sie anfangs gar nicht kannten. Inzwischen klappt das aber sehr gut.

Bei den Jungs hat sich heraus gestellt, dass sie soweit alle keinen einzelnen, besonderen Auffälligkeiten haben. Alle haben den Vitamin- und Mineralstoffmangel und sind drastisch unterernährt. Die Füße sind bei fast allen leicht bis mittelschwer entzündet, aber keiner hat offene Wunden. Erstaunlich aber Gott sei Dank hat keines der armen Mäuschen Zahnprobleme - darüber sind wir sehr froh und auch erleichtert!


Stand 07.07.06 ... und Zwischenberichte

Folgend nun erst einmal die Zwischenberichte von Ramona, Claudia und Angi, die gaaaaaaaanz fleißig beim Päppeln helfen und einen Teil der Süßen bei sich aufgenommen haben:

Angi / 28.06.06:

Hallo,
wie Andi schon geschrieben hat, habe ich 7 ner armen Mäuse jetzt hier.
Sie sehen echt schlimm aus und ruhen sich erstmal etwas von ihrem Stress im Päppelkäfig aus!
Ich kann auch nur im Namen der 21 schreiben, jede Sach- oder Geldspende ist wichtig!!!!!!
Die 21 Mäuse brauchen eure Hilfe!
Die 21 Mäuse sagen schon mal ein dickes Dankeschön!!!!!!!!


Ramona, 30.06.06:

Hallo,

ich wollte mal eine kurze Übersicht geben, wies den 3 Mäusen geht, die seit gestern abend bei mir sich erholen und zu Kräften kommen sollen.
Bei mir sind 3 Jungs: Angus, Brutus und Quax.

Angus: der neugierigste von allen, hält oft Wache im Käfig auf dem Katon oder Nagestein (dieses Ytongkram) und nimmt gerne Mariendistelpellet von meinem Freund oder mir.

Brutus: so gut wie nie zu sehn, versteckt sich immer unterm Karton, nimmt auch nix aus der Hand, lässt sich aber total gerne kraulen. Drückt sich dann an die kraulende Hand, reckt das Ohr entgegen und macht genießerisch die Augen auf Halbmast.

Quax: Verhalten so in der Mitte der Beiden, nimmt schon auch mal nen Mariendistelpellet oder getrockneten Löwenzahn, aber auch nicht immer und wenn er nicht im Karton ist, dann wacht er auf dem Ytongstein. Ansonsten ist sein Lieblingsplatz die Sandschüssel im Karton.

Alle drei schlabbern ganz gern ihr Vitacombex und bekommen, da ich nicht sicher bin ob sie aus der Nippelflasche saufen 8und sie nicht nur aus immer aus dem Käfig schmeißen) noch 2x tgl. einige ml Wasser aus der Spritze, was sie auch gerne nehmen (Angus und Quax sehr gerne, Brutus muss man überreden.)

Da sie kaum Männchen machen können ohne umzufallen und auch nur sehr unbeholfen springen nehme ich an entweder: vorherige Haltung in viel zu kleinem Käfig oder b) Störungen aufgrund Mangelernährung oder c) Beides
Ansonsten bemerken wir noch, dass sie nicht so unbedingt viel miteinander kuscheln, was meine These von viel zu kleinem Käfig untermauert: die wollen nun erst mal ihre Ruhe haben!

Sonstige Vitalfunktionen (Verdauung etc.) ok.

Abschließend: süße Chinis, wo man nicht versteht, wie ein Mensch sie in die Lage bringen kann, in der sie jetzt sind!!!!!!!


Claudia / 01.07.06:

Hallo!
Kurze Zwischenmeldung von mir mit den drei Männern Solas, Tolpan und Ursus:
nachdem sie jetzt zwei Tage Ruhe genossen haben, sind sie richtig agil. Alles in allem sehr aufgeweckte und gar nicht sooo schüchterne Tiere. Vor allem Solas habe ich schon in mein Herz geschlossen Mist, das soll ich doch nicht tun!!!!
alle drei niesen des öfteren und gehen sich auch eher aus dem Weg. Aber sie fressen wie die Scheunendrescher, das ist so ungeheuer viel (was meine zwei anderen in 2-3 Tagen fressen, fressen die über Nacht), dass ich jetzt lieber die Pelletmenge abwiege und rationiere, sonst platzen sie noch!! Aber ich bin ganz zuversichtlich mit den Dreien.


Wir / 01.07.06:

Hier ist die Lage unverändert! Die 5er Mädels sind natürlich nach wie vor sehr schreckhaft und leider auch misstrauisch, da ich sie ja 2x tgl. aufgrund der Wundpflege und Medikamentengabe aus dem Käfig zotteln muß. Die Gewichte sind unverändert. Bei Cicero, Duat und Rufus habe ich festgestellt, dass sie die eine Flasche nicht mochten. Sie hat eine Feder im Röhrchen, die die Kugeln vorne bleiben läßt. Die schien ihnen zu stramm zu sein, so dass sie anfangs Null getrunken haben... nur aus der Spritze und dann immer über 20ml. Nunja, ich habe nun eine "normale" Flasche dran gemacht und siehe da: sie trinken wie die Suffschrauben *freu*


Ramona / 02.07.06:

Hallo,

hier mal wieder ein kleiner Bereicht von Angus, Brutus und Quax:
Sie werden ein wenig zutraulicher und schlabbern ordentlich Wasser versetzt mit Vitakombex. Auch futtern sie brav und haltet Euch fest:
Gestern abend hat sich das erste Mal Brutus freiwillig aus dem Karton heraus gewagt und seelenruhig gefressen!!!! Ich saß auf der Couch und hab mich kaum atmen getraut, damit ich ihn nicht erschrecke. Momentan "bewacht" (wie fast immer) Angus und sondiert die Umgebung und Quax sitzt weder auf seinem Stein, noch in seinem Sandbad, sondern auf einem dicken Ast und döst...
Wenn sie mal agil werden, ist es supersüß ihnen zuzusehen wie sie unbeholfen rumhopsen und scheinbar Spass dran haben, aber sie ermüden noch wahnsinnig schnell (so nach spätestens 5 Minuten).

Heute abend wird mal gewogen....


Wir / 03.07.06:

Lagebericht:
Leider wird der Abszess bei Nike nicht besser, trotz AB-Gabe. Ich werde heute abend mal versuchen, das Ganze mit einem kleinen Verband und BetaisodonnaSalbe zu verarzten... mal schauen, ob sie einen Verband am Schwanz akzeptiert.
Elektras Füßchen sehe immer noch sehr schlecht aus und eitern weiter. Daher habe ich mich gestern abend dazu entschlossen, beide Füße dick in einen Salbenverband zu verpacken. Nun sieht die Lütte... wie mein Freund meinte... der mich tatkräftig unterstützt, obwohl ihn Haustiere so überhaupt nicht interessieren... ganz doll lieben Dank. An dieser Stelle mal an meinen Schatz Uwe!!! .... aus wie eine kleine Diddlemaus - große Ohren, kleiner Kopf, dünne Beinchen, riesen Füße! Schaut selbst auf die Bilder. Ich war ganz erstaunt, dass sie die Verbände sogar über Nacht dran gelassen hat und sich nach dem Verbinden sogar gleich an den Futternapf gesetzt hat *freu*

Floras "Blutung" im Genitalbereich geht auch langsam zurück! Heute morgen sah alles sauber aus! *endlich*
Bei Maja und Gloria geht es laaaaaaangsam Berg auf.


Wir / 04.07.06:

erfreuliche Nachricht:

Elektra hat die "Söckchen" nicht angerührt, brav dran gelassen und beim Verbandswechsel war das ERSTE MAL, KEIN EITER da!  Juchuuuuuuuuuu es hilft!!! Ich bin ja so froh! Es ist zwar noch ein langer und steiniger Weg... aber den schaffen wir!


Wir / 05.07.06:

Huhu Ihrs,

ich wollte nur kurz berichten, dass die Söckchen ein voller Erfolg waren! Der Eiter ist weg, die Wundfläche ist etwas kleiner und es hat auch nirgends Druckstellen an den Beinchen gegeben. Ich habe mich dazu entschlossen heute nun wieder alles offen zu lassen und habe mit Mercucrom behandelt. Schau mer mal, wie es heute abend aussieht.... Elektra hat inzwischen einen richtig niedlichen, kleinen Schmierbauch und ist auch nicht mehr dehydriert *freuuuuuuuuuuwiedoooooooooof*


Angi / 05.07.06:

Hi,
hier mal ein Bericht über die 7er Damen Bande!
Zum Teil fordern sie sich ihre Leckerlies jetzt schon und verlieren immer mehr die Angst vor dem Menschen!
Heute hat uns auch einer der süßen entlich ein Calcipot abgenommen!
Ansonsten fressen, baden, trinken und wusseln ie schön im Käfig umher!!!!


Wir / 06.07.06

Huhu Ihr Alle,

gestern abend haben wir uns wieder dazu entschieden, Elektra wieder kleine Socken zu verpassen. Leider haben beide Wunden nach einem Tag "Sockenfrei" wieder gesuppt. Sie hat sich davon aber gar nicht beeindrucken lassen und sich anschließend, wie immer, gleich wieder an den Fressnapf gesetzt! Bei Gloria wird es gaaaaaanz langsam auch etwas besser... aber da sie die Socke nicht mag (einfach so lange dran rumfummelt, bis sie ab ist) muss die Wunde nun von aussen nach innen heilen und jeden Tag auch ordentlich gereinigt werden, was durch die Socken ja doch vereinfacht wird.
Bei Flora ist die Blutung im Genitalbereich vollkommen verschwunden, so dass wir das AB absetzen können. Bei Maja ist ebenfalls alles so gut verheilt, dass wir die AB Gabe beenden (natürlich nach Absprache mit dem Doc!). Elektra, Nike und Gloria werden weiter behandelt.

Soweit erst einmal der aktuelle Stand der großen Sorgenkinder. Bei den Herren bedarf es einfach nur Zeit, Zeit und nochmals Zeit ebenso bei der Damenrunde bei Angi.


Ramona / 06.07.06:

Dann zu meinen drei Päppels:
Sie fressen wie die Scheunendrescher, haben nun auch entdeckt, dass Heu super schmeckt
Die Apfelchips von Andi lieben sie innig, sogar der scheue Brutus holt sich hin und wieder was ab, die anderen zwei rütteln schon am Gitter, wenn sie mich mit der Tüte sehen. Auch hab ich den Eindruck, dass sie mehr trinken, gerade Brutus hängt oft an der Nippelflasche (aber nicht mehr als meine Rabauken).
Sie wachsen einem (leider) immer mehr ans Herz. Jetzt wo sie anfangen Chinchillas zu werden. Angus und Quax haben nach dem Umzugs- und Tierarztstress ihr Ausgangsgewicht wieder erreicht, nur Brutus liegt noch etwas darunter. nachdem er aber auch immer öfter mal unterm Karton hervorspitzt und Frisst, ist das nur ne Frage der Zeit.


Wir / 07.07.06:

Huhu Ihr Alle,
ich wollte nur mal kurz berichten, dass mich gestern abend fast "positiv" der Schlag getroffen hat... ich dachte meine Waage ist kaputt!! ;-) Die 5er Damen WG rund um Elektra, Flroa, Gloria, Maja, Nike hat ordentlich zugenommen :-) Sie haben alle zwischen 30g und 80g!!! zugenommen. Die kleine Elektra brachte gestern 391g!!!!!!! auf die Waage - und das nur mit Berkel und Kräutern plus Vitacombex Na. Es ist der absolute Hammer! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue!! :-)