3er Bande

Leo, Mona und Lisa

im Tierheim

Stand 15.01.06

Stand 23.01.06

Stand 30.01.06

Stand 02.02.06

Stand 12.02.06

Stand 13.03.06

Stand 01.04.06

in Gedenken an Mona, den kleinen Engel


Bilder, als die Drei noch im Tierheim waren:



Abgabezeitpunkt: sofort
Leonardo da Vinci "Leo" (Hannes - der Tierheimname): männlich, kastriert seit 18.07.05 - geb. unbekannt - beige
Mona (Elke - der Tierheimname): weiblich - geb. unbekannt - standard
Lisa (Jochen - der Tierheimname): weiblich - geb. unbekannt -beige dunkel
Die Drei sollten zusammen vermittelt werden und wurden aus "privaten Gründen" am 08.06.05 im Tierheim abgegeben. Hannes hat vermutlich von einer Beißerei chronisch gereizte Augen, da die Hornhaut beschädigt wurde. Sie suchen DRINGEND ein schönes, dauerhaftes und artgerechtes Zuhause, wo sie ganz Chinchilla sein dürfen.


Stand 15.01.06

Heute sind die Drei nach so langer Zeit im Tierheim endlich zu uns gekommen. Anfangs waren sie noch etwas skeptisch, haben aber schnell ein Bad genommen und sich den Bauch mit Berkel Kräuter Gold vollgeschlagen ;-). Sie bringen per heute folgende Gewichte auf die Waage:
Leo: 450g 460g
Lisa: 506g 522g
Mona: 432g 420g
Sie werden nun erst einmal ordentlich gepäppelt und kommende Woche bei unserem Doc vorgestellt, da auch Mona tränende Augen hat.
Bilder per heute nach dem ersten Bad (da sieht man wieder, was der richtige Sand ausmacht!!!):




Stand 23.01.06

Bei Leo werden die Augen langsam besser. Die Ränder der Augenlider sind nicht mehr ganz so krebsrot. Insgesamt lebt sich die Bande langsam ein. Das Fell sieht inzwischen fast normal aus! Überzeugt Euch selbst:



Stand 30.01.06

Wir haben inzwischen den Verdacht, dass die Augenentzündung von Leo durch eine Allergie entstanden ist. Wir haben ihn seit 3 Tagen ohne Heu sitzen und seit zwei Tagen nur auf Hanf-Streu an Stelle von normalem Einstreu. Die Augenränder sind nicht mehr so stark gerötet.


Stand 02.02.06

Gestern war für Leo erst einmal der letzte Tag der Augentropfen. Nachdem wir das Heu und Streu abgesetzt haben geht es ihm offensichtlich besser. Außderm war heute mal wieder Wiegetag:

Leo: 460g -> +10g
Lisa: 522g -> +16g
Mona: 420g -> -12g

Mona ist ein kleines "Sensibelchen", so dass ich denke, dass sie sich nach 7 Monaten Tierheim noch immer nicht eingelebt hat und ihr der "Einfang-Streß" von Leo auch noch zu schaffen gemacht hat. Wir werden sie nun mal ein wenig genauer beobachten und ihr besonders viel Zuwendung zukommen lassen, damit sie nicht mehr davon ausgeht, dass das große Zweibein ihr nur Böses will.


Stand 12.02.06

Leider hat Mona nun eine leichte Augenentzündung, weshalb sie nun Gentamicin Augentropfen 4x tgl. bekommt. Das macht es ihr natürlich nicht leicht, Vertrauen zum Menschen aufzubauen. Leo hingegen geht es deutlich besser! In der kommenden Woche werden wir die Augentropfen bei ihm absetzen. Wir sind gespannt, ob seine Augen dann nicht mehr tränen! Sollte das der Fall sein, werden wir wieder Streu hinzufügen, um zu testen, ob er eine Streu- oder Heuallergie hat oder beides.

Leo: 466g -> +6g
Lisa: 536g -> +14g
Mona: 418g -> -2g


Stand 13.03.06

Monas Augenentzündung ist wieder vollkommen verheilt. Zu unserer großen Freude haben sich die Drei inzwischen sogar so gut eingelebt, dass Lisa nicht bei jedem Mal Käfigtür öffnen und Hand reinstecken eine Pipidusche verteilt ;-) Leider hat sich jedoch bei Leo herausgestellt, dass seine Augen nicht nur bei Heu sondern auch bei Streu tränen. Wir müssen sie nun also auf Hanfstreu umstellen. Allerdings werden wir noch mit unserem Doc klären inwieweit man evtl. auch medikamentös helfen kann.


Stand 01.04.06

Heute sind die Drei nun endlich in ihr neues und wohlverdientes Zuhause gezogen. Besonders für Mona wurde es Zeit, dass sie in eine stabile Umgebung kommt. Sie nahm auch bei uns nach und nach mehr und mehr ab. Sie braucht Ruhe und einen großen Käfig soviel viel Zuwendung und Auslauf! Ich bin ja so glücklich, dass allen Dreien dies nun zuteil wird!!! Lieben Dank an Manuela und Stephan!

Leo: 488g -> +22g Gesamtdifferenz: +38g
Lisa: 548g -> +12g Gesamtdifferenz: +42g
Mona: 386g -> -32g Gesamtdifferenz: -46g


in Gedenken an Mona, den kleinen Engel

Berichte von Manuela:

15.02.07 früh:

"Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich hier angefangen, Hilfe und Erfahrung für Monas Nierenprobleme zu finden. Im Oktober letzten Jahres hat sie sich dann eine Lungenentzündung zugezogen, weil ihr stark geschwächtes Immunsystem nichts mehr abhalten konnte. Auch die Zähne haben ihr Kummer bereitet, genau ein Backenzahn hauptsächlich, aber der war schmerzhaft wir drei. Trotz allem war sie meist gut drauf, kämpfte und fraß gut. Das konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Lunge immer schlechter arbeitete und trotz Medikation inzwischen fast vollständig vereitert war. In den letzten Tagen ging es dann rapide bergab, auch mit dem Gewicht. Die mühsam gehaltenen 400g fielen auf 388g und von der sonst absolut harmonischen Gruppe wurden ihr zwei große Bißwunden zugefügt. Vor einer Stunde habe ich meine Tierärztin angerufen und gebeten, noch vor der Sprechstunde darüber zu entscheiden, was für Mona das Beste ist. Jetzt ist mein Freund mit ihr hingefahren, weil ich nicht weiß, ob ich im entscheidenden Moment stark genug sein kann, Mona zuliebe meine Zustimmung zu geben.

Ich weiß nicht, ob sie wiederkommt... "

15.02.07 mittags:

"Mona ist wieder da!

Meine Tierärztin hat es nicht getan, stattdessen soll sie eine letzte Chance haben.

In den letzten Wochen hat ihr kein Antibiotikum mehr geholfen, stattdessen bekam sie Kortison, was immer für etwa eine Woche anhielt. Letzten Freitag waren die Lungengeräusche dann so stark, daß man keinen Herzschlag mehr hören konnte. Wieder bekam sie Kortison. Seit vorgestern hatte sie starke Atemprobleme und wollte eigentlich nur noch ihre Ruhe. Sie sah schlecht aus. Für heute Morgen hatte ich mir erbeten, daß sie erst noch einmal gründlich untersucht wird, bevor man die Entscheidung trifft. Mona hat in den letzten Tagen wieder 2g zugenommen, eine kleine Sensation für sie, und auch die Lungengeräusche haben sich verbessert, so daß man den Herzschlag wieder hören kann. Das starke Pumpen beim Atmen spricht dafür, daß die Lungenentzüngung in die Bronchien weitergewandert ist, und das wäre insofern erst mal positiv, als daß es dann von der Lunge weg ist und man mit Medikamenten eventuell auch besser rankommt. Für heute hat sie Baytril gespritzt bekommen und das bekommt sie auch bis Montag. Wenn sich bis dahin eine deutliche Verbesserung einstellt, soll sie weiterkämpfen dürfen."

Bilder von Mona:

     

15.02.07 nachts:

"Ich danke Euch sehr für Eure Anteilnahme. Für uns alle hier war das ein sehr anstrengender Tag und für die Maus natürlich auch. Es tröstet mich auch zu wissen, dass meine Tierärztin ebenfalls an der Kleinen hängt und sich immer die halbe Belegschaft versammelt, wenn Mona da ist. Und dann zittern alle mit...
Für heute kann ich doch recht froh verkünden, dass sie neben bereits 42ml Critical Care in zwei Fütterungen - und die dritte steht noch aus - und unzählige Haferecken verputzt hat. Ihre Augen sind wach und klar und sie sieht eigentlich nicht so aus, als wollte sie sich so bald aus dem Leben verabschieden. Das hat uns auch in den letzten Monaten immer wieder überrascht: Sie hatte kaum Durchhänger und war stattdessen immer fit und gut drauf, obwohl sie an etlichen Stellen gleichzeitig kämpft. Und bei ihrer kleinen Kämpferseele fällt es nicht nur mir schwer, einen Schlussstrich zu ziehen. So lange sie noch will, soll sie dürfen...

Liebe Grüße, Manuela

PS: Mein Freund hat scherzeshalber ausgerechnet, dass er etwa 6l angemischtes Critical Care essen müsste, um so viel zu verspachteln wie Mona das tut.
"

19.02.07:

"Mona, mein Engel - leb' wohl.... Wir vermissen Dich..."

Liebe Mona, Du hüpfst nun munter und ohne Beschwerden mit all den Anderen im Regenbogenland umher, doch wirst Du für immer in unseren Herzen sein. Wir werden Dich NIE vergessen! Uwe und Andi