Stine und Tine

Stine: Weiblich - Farbe: standard - Alter: unbekannt
Tine: Weiblich - Farbe: standard - Alter: unbekannt
Die Zwei kamen am 22.05.06 als Fundtiere (gefunden am S-Bhf. Wuhletal) in das TH und warteten dort dringend auf ein schönes Zuhause, wo sie ganz Chinchilla sein durften. Am 06.07.06 bahnte sich dies nun an. Freude machte sich breit. Doch leider sollte es ganz anders kommen. Es war ein heißer Sommertag. Eine liebe Familie kam ins Tierheim und holte sie Zwei zu sich nach Hause. Leider hatten sie kein Auto mit Klimaanlage und bekamen auch nicht gesagt, dass Chins ab 25°C Raumtemperatur einen Hitzschlag erleiden können. Je höher die Temperatur jedoch ist, desto stärker steigt natürlich auch die Gefahr. Ich bekam nun gestern gegen 17:20 Uhr einen Anruf, dass die Tiere nun Zuhause seien (ich wußte von der Vermittlung vorher nichts) und eines platt am Boden lag. Ich fuhr sofort los und war nach 30min da. Es bot sich ein schreckliches Bild. Stine lag am Boden auf einer auch noch viel zu warmen Steppdecke und atmete nur schwach. Tine saß auf selbiger Decke im Haus, war zwar auf den Beinen aber auch wahnsinnig wackelig. Ich versorgte beide so gut es ging erst einmal mit Rescuetropfen und Vitamintropfen und wir versuchten die Tiere mit einer Glasflasche, die mit Leitungswasser (nicht aus dem Kühlschrank) runterzukühlen. Wir telefonierten parallel mit dem Tierarzt in der Nähe, welcher uns bat, mit den Tieren vorbei zu kommen, sobald sie einigermaßen stabil seien. Wir orderten im Freundeskreis ein Auto mit Klimaanlage und düsten los. Der TA nahm uns sofort dran, untersuchte beide Tiere, gab beiden eine Infusion mit Kochsalzlösung und spritzte ihnen eine Kreislaufstabilisierende Kombination. Er behielt beide Tiere dort... in kühlen Räumlichkeiten in seiner Obhut. Leider erfuhren wir nun heute, dass Stine heute morgen um 10 Uhr über die Regenbogenbrücke ging und Tine ihr gegen 16 Uhr folgte! :-( Dies war soooooo sinnlos!

Ich bitte alle, die diese schlimme Geschichte lesen, daran zu denken, dass fast jedes Tier auch mit der Hitze zu tun hat und Tiere generell nur in Verbindung mit einer Klimaanlage transportiert werden sollten oder in der Nacht! Ebenfalls bitte ich eindringlichst darum, daran zu denken, dass Chinchillas ab einer Zimmertemperatur von 25°C an einem Hitzschlag sterben können! Sollte man im Sommer keine Möglichkeit haben, den Raum, in dem sich die Tiere befinden herunter zu kühlen, so sollte man darüber nachdenken, sich diese wunderhübschen Tiere gar nicht erst anzuschaffen!