Hermine und Isolde - Herzlichen Dank an Familie Schon - die neuen Pelletspender der Zwei :-) und auch nochmals lieben Dank an Jenny und Manuela, die die Patenschaft für die Zwei hatten! :-)

Hermine und Isolde sind am 26.06.06 bei uns eingezogen!

ihre Geschichte

Stand 28.06.06

Stand 05.07.06

Stand 21.08.06

Stand 22.05.08

Stand 10.08.08


Die Vorgeschichte:
Eine Frau rief mich an, dass sie zwei Chins abgeben möchte. Sie hatte Kaninchen und hat Hunde. Als das Kaninchen starb schenkte man ihr Chins, weil sie mal erwähnt hatte, dass sie die ja süß fände. Ohne Ahnung über die Tiere behielt sie sie nun ca. ein halbes Jahr, stellte dann aber fest, dass sie ja nachtaktiv sind und keine Kuscheltiere sind und auch noch Angst vor der Bulldogge haben im Gegensatz zu ihrem verstorbenen Kaninchen. Die Ernährung sah wie folgt aus:
- mehrere Kräckerstangen im Käfig
- tgl. mehrere Rosinen
- tgl. frischer Apfel
- tgl. Pellets unbekannter Marke
- tgl. Vitakraft Spezial
- tgl. Heu

Nunja, jedenfalls beschlich mich das Gefühl, die Tiere da dringend rausholen zu müssen und so machte ich gleich für heute einen Termin aus. Ich wurde gleich in die Küche, die vor Dreck stand, gebeten. Dort stand vor dem offenen Fenster in der Sonne ein umgebauter, verdreckter Kaninchenkäfig, der auf den Bildern zu sehen ist.

Dort entdeckte ich dann in einem Häuschen am Boden zwei Chins, die vollkommen verschreckt aus der Wäsche schauten. Ich setzte sie nach viel Geduld beim Einfangen (denn der Käfig hat nur unten eine Tür) in den Transporter, klärte die Abgabemodaltitäten und flitzte nach Hause. Hier angekommen gab es erst einmal einen Grundcheck:
- Vitamin-Mineralstoffmangel
- leichte Schlappheit bei Isolde
- viele Verfilzungen des Fells, 31 Rastalocken habe ich bei Isolde schon entfernt. Der Bauch muss morgen beim Doc noch rasiert werden, da er teilweise komplett verfilzt ist.

Hermine:

 

Isolde:

 

entfernte Verfilzungen:

der ehemalige Käfig :-(:

 

- Hermine 469g, weiblich, Alter ca. 1,5J., Farbe vermutlich Beige... kann ich erst sagen, wenn das Fell wieder i.O. ist
- Isolde 412g, weiblich, Alter ca. 1J., Farbe vermutlich Beige... kann ich erst sagen, wenn das Fell wieder i.O. ist

Nun haben sie erst einmal ihre Ruhe, Sand, Futter, Wasser und Heu und wurden bei unserem Doc vorgestellt.

Sie suchen schnell ein schönes Zuhause!


Stand 28.06.06

Die Süßen sind nun erst einmal zu Angi gezogen, da ich durch die 21er Bande ein wenig in Platznot geraten bin.


Stand 05.07.06:

Inzwischen haben sich die Zwei wieder zu richtig hübschen Damen entwickelt und fangen auch langsam an Zutrauen zu entwickeln:

 


Stand 21.08.06:

Freudestrahlend kann ich berichten, dass die Isolde und Hermine, die nun Susi und Strolch heißen, am Samstag in ihr neues Zuhause eingezogen sind. Angi und ich haben sie zu ihren neuen "Pelletspendern" gebracht. Dort fanden sie einen traumhaften, neuen Schrankkäfig vor, mit Allem, was das Chinherz begehrt! Angi und ich wurden dann ganz lieb noch mit Kuchen empfangen und haben uns davon überzeugen können, dass die Zwei auch ihren Käfig erkunden ;-) Hier nun ein paar Beweisbilder aus den letzten Tagen:


22.05.08

"Hallo Andi,

Susi und Strolchi geht es gut.Strolchi hatte jetzt insgesammt 2 Krämpfe, wovon der letzte am 5.2. war. Seitdem bekommen beide 2 mal die Woche Vitamine über eine Spritze in den Mund appliziert. Da Srolchi trotz der Vitamine manchmal trotzdem wieder mit der Zahnfarbe abrutscht, hat sie jetzt 2 mal schon eine extra Portion Vitamine erhalten.

Seit dem neuen Sand ist das Fell auch wieder schön geworden. Haben dir ein paar Fotos aus dem Mai angehangen.

Susi hat sich mittlerweile auch mit ihrem Gewicht stabilisiert.Im April hat sie endlich die magische 400g-Linie überschritten und hält sich im Mai auch konstant. Das aktuelle Gewicht von Susi ist 410g und von Strolchi 444g.

Ansonsten wird jetzt auch Strolchi etwas zahmer. Susi scheint eh kein richtiger Chinchilla zu sein. Irgendwo muss sie in ihrem Stammbaum einen Kuschelbären gehabt haben, denn manchmal weicht sie abends einem nicht mehr von der Seite und gibt"Küsschen" (also sie stubst mit der Nase an der Wange und Nase an).

Viele Liebe Grüße
Familie Schon und Susi und Strolchi"

 

 

 

  


10.08.08

"Hallo,
nochmals vielen Dank für gestern. Susi geht es wieder gut, als wenn sie nichts gehabt hatte. Michaela hat ihr das Medikament nach Angabe des Arztes gegeben (alle 4h). Ich fahre aber trotzdem morgen erneut zum Tierarzt und lasse eine Leberuntersuchung und so weiter machen. Es muss doch an etwas liegen, dass es der Süßen nicht gut ging. Strolchi hat so getan als wenn sie damit nichts zutun hatte. Der geht es auch ganz gut.

Nochmals vielen DANK!
Es grüßt
Margot, Michaela, Susi & Strolchi"


10.08.08

"Hallo Frau Weiland,
hiermit sende ich Ihnen die Antwort auf die E-Mails von Michaela. Die 2 Damen bekommen von uns jeden Tag  ihr Grundfutter Pellets von Berkel (Kräuter Gold).
Außerdem bekommen sie abwechseln täglich etwas von den folgenden getrockneten Sachen:
Löwenzahn, Rosenblüten Knospen ganz, Spitzwegerich + Rotklee, Rote Bete, Luzernerwürfel, Topinamburkraut, Petersilienstiele, Brennnesselblätter, Mariendistel, Pfefferminzblätter, Brombeerblätter, Apfel, Rollis, Vitamintropfen nach Angabe des Arztes, getrocknete Apfelzweige.

Auslauf wann die Tiere es selber möchten, sie gehen selber rein und raus in den Stall - natürlich unter Aufsicht.
Bei uns gibt es keine Giftpflanzen und an unsere Orchideen kommen sie nicht dran. Es liegt auch kein Plastik und etc. rum.
Wenn die Tiere draußen sind, ist immer einer von uns im Zimmer .
Gewicht
Susi z.Zt. 411 Gramm
Stolchi z.Zt. 444 Gramm

Mit liebem Gruß
Familie Schon"