Little Feivel

Little Feivel: Männlich - kastriert am 11.09. - Farbe: standard - Geboren: ca. 03/2006
Der Lütte ist im Tierheim geboren und suchte nun nach seiner Kastration ein schönes  Zuhause in Gesellschaft wo er dauerhaft ganz Chinchilla sein darf!

Stand 15.10.06

Stand 16.10.06

Stand 30.10.06

Stand 07.11.06

Stand 17.01.07


Stand 15.10.06

Am Freitag kam Little Feivel kurzfristig zu uns, damit wir ihn mit Klein Gigi, der ganz liebe Pelletspender hat, vergesellschafte. Kurz ein Paar Zeilen zu Klein Gigi: Er ist erst ca. 8-10 Wochen und hat 200g und somit vieeeeeeel zu früh von seiner Mutter weg. Da hat wieder einmal eine Züchterin / ein Züchter verantwortungslos gehandelt. Chinkinder dürfen erst mit frühestens 3 Monaten von der Mama weg, wenn sie zu diesem Zeitpunkt dann schon 250g wiegen. Bei einem geringeren Gewicht sollte man dafür sorgen, dass das Chinbaby noch bei der Mutter bleibt. Gigi hat dies Glück leider nicht gehabt. Umso wichtiger war es natürlich auch, dass er einen Partner an die Seite bekommt. Ich habe Little Feivel und Klein Gigi dann von Freitag auf Samstag mit der Transportboxmethode vergesellschaftet, was sehr friedlich und ruhig lief. Der Kleine hüpfte immer wieder mal auf Little Feivels Rücken um dort zu schlafen. Heute Abend (Samstag) kamen dann Gigis Pelletspender und wollten ihn und seinen neuen Freund Little Feivel abholen. Wir unterhielten uns lange, ich erklärte viel und dann wollte ich die Zwei in ihren Skipper setzen... dabei kam dann der Schreck... ich spürte in Feivels dickem Fell etwas hartes, krustiges.... erst dachte ich an einen alten, verklebten Köttel und schaute genau nach... leider irrte mich... als ich genau hinschaute, fand ich eine verschorfte Eiterstelle, wo sich auch unter der Haut noch einiges an Eiter befindet. Ich behielt also die Zwei erst einmal hier und telefonierte mit der TÄ. Sie sagte mir, dass ich (weil sie mich ja "angelernt haben") versuchen sollte die Kruste vorsichtig aufzuweichen und zu entfernen und dann die Wunde zu spülen. Als ich beim "Lösen" war sah ich schon das Elend und gab auf! Eine große Bauchwunde klafft darunter. Ohne die ausufernden Eiterherde mit zumessen, ist die Wunde von einem Ende zum Anderen ca. 3,5-4cm. Das Gewebe rings rum ist krebsrot. Ich telefonierte erneut mit der TÄ und sie organisierte für morgen halb zehn eine NOT-OP, obwohl die Praxis eigentlich geschlossen ist Sonntags!!! Sie rief dann später sogar noch mal zurück und sagte mir, dass ich doch auch gleich unser anderes Sorgenkind Lala mitbringen soll um ihre Wunde im Mund wieder zu pinseln. Süß oder???

Ich hänge mal ein Bild an, welches vor der Aufweichung nach Rasur entstand. Drückt dem Kleinen bitte für morgen alle Daumen und Pfötchen!
Ich frage mich, wie es zu dieser Wunde gekommen ist und was da im TH, wo er ja geboren ist und herkommt, passiert ist!!!?!

Der Lütte wurde nun heute (Sonntag, 15.10.06) früh operiert... die Wunde sah wirklich böse aus und Fr.Dr. hat sowohl die entzündeten Wundränder entfernt wie auch natürlich eine komplette Wundreinigung vorgenommen. Little Feivel hat nun eine Naht, die 6 Fäden beinhaltet und quer zum Körper verläuft. Dies ist recht schwierig für die Heilung und recht strapaziös für die Naht selber. Wir hoffen, dass die Naht gut hält. Nach der OP hat er noch eine Infusion bekommen und morgen ist Kontrolle. Momentan liegt er in seinem Handtuchberg und genießt das Rotlicht Wink

Die Wunde vor der OP:

Die Wunde nach der OP:

  

Feivel ganz entspannt noch recht schläfrig ca. 4h nach der OP:


Stand 16.10.06:

Heute hat der Doc die Naht kontrolliert. Sie ist leicht feucht, sieht aber ansonsten sehr gut aus! :-) Wir haben heute Klein Gigi wieder zu ihm gesetzt.... jetzt wo Feivel so einen Jungspund wieder "aushalten" kann ;-) Kommenden Montag ist dann der nächste Kontrolltermin.


Stand 30.10.06

Inzwischen hatte sich die Naht leider infiziert und ist schwer angeschwollen. Dadurch hat die Naht nicht gehalten und ist über die Spanne von 3 Fäden aufgeplatzt. Leider war eine erneute Operation aufgrund der ungünstigen Lage nicht möglich, weshalb nun nur noch eine Sekundärheilung in Frage kam. Das bedeutete, dass wir seit vergangener Woche Montag zwei Mal täglich die Wunde mit Betaisodona Lösung gereinigt und mit Mercucrom Lösung behandelt haben. Das Antibiotikum Chloromycetin Palmitat, welches umbenannt wurde und nun Parkefelin Palmitat heißt, bekommt der kleine Mann nach wie vor. Es geht nun langsam Berg auf und die Schwellung geht zurück. Die Kraterwunde ist inzwischen so klein, dass wir nicht mehr mit einem Wattestäbchen zur Reinigung hinein gelangen können! :-)

  

  


Stand 07.11.06

Heute waren wir mit dem Lütten wieder zur Kontrolle. Vergangene Woche zeigte sich leider noch, dass er auf die Fäden der Unternaht allergisch reagiert, und nun lauter kleine Abszesse an diesen Stellen entstehen. Hier bildet sich leider nach wie vor Eiter, wenn auch langsam weniger, weshalb Little Feivel weiterhin Antibiotikum bekommt. Er hat nach wie vor 390g.


Stand 17.01.07

Nachdem Gigi und Little Feivel nach Feivels Genesung im Dezember noch in ihr schönes Zuhause ziehen konnten, erreichte uns eine sehr traurige Nachricht! Gigi ist im Regenbogenland! Ohne irgendwelche Vorzeichen und ganz ohne ersichtlichen Grund lag der Lütte heute früh einfach im Käfig. Gigi, Dein kleines Leben begann hart - viel zu früh warst Du von Deiner Mama weg, Du warst maximal 8 Wochen jung! - und nun, mit nicht einmal 5 Monaten bist Du schon ins Regenbogenland gehoppelt! Warum nur? Dein kleines Leben war viel zu kurz hier auf Erden! Wir (Ines & Uwe, Andi & Uwe) werden Dich nie vergessen und Du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben!