Haltungs- / Greiferklärung für eine Herzultraschalluntersuchung

Im Folgenden möchte ich Euch erklären, wie man alleine ein Chinchilla, auch wenn es sich um eines der zappeligen Sorte handelt, am Besten festhalten kann, wenn es einer Herzultraschalluntersuchung unterzogen werden muss. Dazu möchte ich noch deutlich sagen, dass es für eine solche Untersuchung nicht notwendig ist, dass zu untersuchende Tier zu narkotisieren, unter Beruhigungsmittel zu stellen oder auch zu scheren.

Danken möchte ich hier dem kleinen Model! :-) Päppelchin Alaia hat sich brav fotografieren lassen. Erwähnen möchte ich hier noch, dass ich das mit ihr noch nie probiert hatte und das auf den Fotos auch das erste Mal für sie war ;) Natürlich hat sie anschließend auch ein Leckerli bekommen! Erwähnt sei außerdem noch: die Kleine ist kerngesund, leidet aber schwer an Fellfraß.

Ich erkläre es im Folgenden für Rechtshänder. Als Linkshänder das Ganze dann bitte entsprechend anpassen. Bitte versucht so gut es geht dabei Ruhe auszustrahlen. Sprecht ruhig mit dem Tier und sagt ihm, dass nichts Schlimmes passiert und dass Ihr ihm nicht weh tut. Das beruhigt das Tier und auch Euch ;-)

Zuerst nimmt man sich das Tier vor die Brust oder vor den Bauch, so dass das Tier mit dem Rücken zu einem sitzt. Dann nimmt man die linke Hand (die obere von mir auf dem Bild) und umgreift den Brustkorb so, dass man den Zeigefinger wie einen Autogurt zwischen die Vorderpfoten legt. Der Daumen geht über den Rücken. Der Mittel-, Ring- und kleine Finger greifen an den Bauch.

Mit der rechten Hand greift man den Unterkörper. Man dreht das Tier so, dass es nach links schaut. Zur Sicherheit kann man, muss man nicht, mit dem Ringfinger und kleinen Finger um die Schwanzwurzel greifen. Bitte NIEMALS ausschließlich am Schwanz festhalten. Den Zeige- und Mittelfinger legt man an den rechten Oberschenkel des Tieres, den Daumen entlang der Taille auf der linken Seite.

Nun beginnt man mit dem Zeige- und Mittelfinger auf der rechten Seite und dem Daumen auf der linken Seite in der Taille die Oberschenkel in die Streckung zu schieben. Dies tut man, bis die Hinterbeine gänzlich gestreckt sind.

Wenn das Tier dann zur Ruhe gekommen ist und still ist kann man es sogar vorne nur noch mit dem Daumen und dem Zeigefinger halten und hinten mit dem Daumen und Mittelfinger.

Es sollte aber jedem klar sein, dass eine Ultraschalluntersuchung natürlich für das Tier Stress ist und man immer wieder pausieren muss. Das Tier wird zwangsläufig ab und an zappeln, so dass man auch mal nachgreifen muss. Hilfreich ist es, wenn der Raum, in dem die Untersuchung stattfindet, abgedunkelt ist. Das beruhigt ein wenig. Das Tier hat anschließend von dem Gel, welches für die Untersuchung aufgetragen werden muss, nassen Fell. Man muss es nicht auswaschen!! Man sollte es, so gut es geht, mit Tüchern abwischen. Für den Heimtransport sollte die Box mit Handtüchern gut ausgelegt sein und auch eine Decke oder ein dickes Handtuch sollte um die Box gewickelt werden. Durch das feuchte Fell könnte sich ansonsten das Tier erkälten. Im Sommer sollte man ebenfalls ein Handtuch in die Box legen und ein dünnes Tuch gegen Zugluft um die Transportbox wickeln.

Eine sehr gute Praxis für Kardiologie, die auch schon mehrmals bei Chinchillas Herzultraschall durchegführt haben, ist die Kleintierpraxis Uhlenhorst in Kleinmachnow bei Berlin. 

Kleintierpraxis Uhlenhorst
Dr. Volker Lammerschmidt und Dr. Petra Kattinger
Uhlenhorst 8
14532 Kleinmachnow
Tel 033203 - 70884
Fax 033203 - 70885

Webseite: www.kleintierpraxis-uhlenhorst.de

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 9.00 - 12.00 und 16.00 - 19.00 Uhr
Samstags 10.00 - 13.00 Uhr