Alle Tiere, die hier zur Abgabe bereit stehen, werden über das Tierheim Berlin
vermittelt und befinden sich Regel bei uns in der Päppelstation.
Die Tiere werden niemals zur Zucht abgegeben!!

Bei Interesse an einem oder mehreren Tieren wendet euch bitte
a) an uns per Mail oder telefonisch 0179 -200 69 67 oder
b) direkt an das Tierheim Berlin Tel: 030 - 76 888 240


Socke - Herzlichen Dank an Jens, der ihr nun ein schönes Zuhause gegeben hat :-)

sie hatte liebe Pateneltern: Christin & Andi! :-) Danke an Christin & Andi!

Stand 06.04.06

Stand 18.04.06

Stand 30.04.06

Bilder im Auslauf

Bilder vom 07.06.06

Stand 22.09.06

Bericht vom 08.10.06

Stand 30.01.07


Stand 06.04.06

Heute Abend zog Socke (weiblich, 2,5J., standard) bei uns ein. Ihr Notruf erreichte uns gestern. Ihre traurige Geschichte lautet wie folgt:
Sie lebte bis vor kurzem mit einem Partnertier in einem bis dahin scheinbar guten Zuhause. Doch aufgrund von Unachtsamkeit wurde der Käfig nicht geschlossen und so gingen die beiden Tiere spazieren. Was sie nicht wussten -> eine Katze lief ebenfalls in ihrem Revier umher. So kam es, dass das Partnertier gefressen wurde. Socke konnte sich scheinbar retten. Als die Besitzerin das entdeckte, beschloss sie, dass sie Socke nicht behalten könne. Sie packte sie in eine Kiste und nahm sie mit zur Arbeit. Den Kollegen sagte sie "entweder einer von Euch nimmt das Tier oder ich setze es aus!". Eine junge Kollegin (Svenny) nahm sich nun Socke an. Svenny nahm Socke mit nach Hause. Kurzerhand mussten die vorhandenen Meeris vorübergehend in einen kleinen Käfig ziehen, so dass Socke den Meerikäfig beziehen konnte. Doch die Eltern von Svenny waren davon nicht begeistert, weshalb schnell eine neue Lösung für Socke gefunden werden musste. Sie suchte also im Internet nach Hilfe und fand Kerstin von www.chinchillas-and-more.de. Sie wandte sich an sie und Kerstin schrieb mir kurzerhand eine SMS. Ein kurzes hin- und hertelefonieren und die Mitfahrgelegenheit nach Berlin von Hamburg aus war gefunden. So zog Socke also erst einmal zu uns. Sie wird hoffentlich kommende Woche zu einem Partnerweibchen ziehen können, mit der sie dann hoffentlich ein dauerhaftes und schönes Zuhause haben wird, wo das zweite Weibchen "ÖffÖff" bereits wohnt. Zur Sicherheit werde ich die Maus natürlich bei unserem Doc kommende Woche durchchecken lassen. Ich bin nur froh, dass Svenny sich Sockes Schicksal angenommen hat und es so für sie noch ein Happy End geben wird!

Wie man auf dem vorletzten Bild sieht, ist ihr Fell durch falschen Sand ganz kaputt, aber das wird der nun richtige Sand schon wieder richten - bzw. das gebrochene Fell wird durch nachwachsendes, neues Fell wieder "ersetzt".


Stand 18.04.06

Am Samstag haben Angi und ich versucht, die trauernde Socke mit Lilo und Tiffy zu vergesellschaften. Anfänglich lief es super. Lilo machte keinerlei Anstalten, Tiffy schützen zu wollen und Socke angreifen zu wollen. Lilo ignorierte Socke und akzeptiere, dass sie einfach "DA" war. Nach einigen Minuten fing jedoch Socke an zu zicken und attackierte Lilo. Doch leider hatte sie nicht mit Lilos "Selbstverteidigung" gerechnet. So schnell konnten wir gar nicht gucken, wie die Zwei ein Wollknäuel waren. Nach ca. 20-30sek. hatten wir es geschafft und sie wieder getrennt. Lilo blieb bis auf ein paar Fellflocken, die sie verlor, unversehrt. Socke hingegen hat vier nicht zu vernachlässigende Wunden davon getragen, die wir sofort desinfizierten und versorgten. Natürlich gehen wir das Risiko nicht erneut ein! Wir suchen für Socke nun eine ruhige Partnerin, nicht dominant und vielleicht sogar noch im "Babyalter", damit von Anfang an klar ist, dass Socke die Chefin ist!


Stand 30.04.06

Sockes Wunden sind gut verheilt und sie ist wieder fit wie ein Turnschuh :-) Sie ist eine ganz liebe und zutrauliche geworden und liebt es gekrault zu werden. Allerdings fühlt sie sich nach wie vor einsam und sucht schnell einen NICHT dominanten Partner (Kastraten oder ein Weibchen)


Bilder im Auslauf

 

 

 

 

 

So sieht es bei Socke täglich aus, nachdem sie sich wieder mit ihrem Laken, womit wir ihren Käfig ein wenig abdecken, da er nach allen Seiten offen ist, beschäftigt hat. Dies tut sie mit einer echten Hingabe :-) Sie zupft den Stoff vorsichtig ins Käfiginnere, dabei zerbeißt oder zerreißt sie ihn aber nicht!

 


Bilder vom 07.06.06

 


Stand 23.09.06:

Gestern war es nun endlich soweit, Socke durfte in ihr neues Zuhause ziehen :-) Bisher hat sie leider keinen neuen Partner akzeptiert, so dass wir uns dazu entschlossen haben, sie erst einmal allein ausziehen zu lassen. In ca. 8 Wochen, wenn sie wirklich ohne andere Chins gelebt hat, werden wir eine erneute Vergesellschaftung wagen. Ihren neuen Pelletspender Jens scheint sie sofort ins Herz geschlossen zu haben, denn wir haben in einem Forum bereits folgende Beiträge lesen dürfen:

"gestern abend war es nun soweit, Socke ist eingezogen ..... Andi, an dieser Stelle erst einmal vielen lieben Dank für Deine Beratung und auch für die Antworten auf alle Fragen, ich fand es echt super....

Also die Nacht verlief sehr gut, ich habe gestern abend Socke erst einmal ruhe gegeben. Heute morgen, nach dem Aufstehen, saß Socke natürlich auf dem Haus und schaute mich an, also bin ich hin, habe sie gestreichelt und ihr einen guten morgen gewünscht, sie fand es aber besser mich anzuknabbern .... ich in die Küche um Kaffee zu holen, nachdem ich ins Wohnzimmer zurück bin, war es wie auf komando: Socke rüttelt an den Gitterstäben, als wenn sie raus will..... nachdem ich ihr versucht habe zu erklären, das sie erst am abend raus darf und eigendlich schlafzeit für sie ist, fand sie es doch lustiger durch den Käfig zu jagen ..... ok dachte ich mir, dann raus mit dir .... eine stunde hat sie die wohnung unsicher gemacht, dann auf den sessel, eingerollt und geschlafen ..... naja auch gut dachte ich, also ab in den Käfig zum schlafen, pustekuchen, sie merkte was und rannte davon. nach kurzer zeit nahm sie anlauf und saß auf meinem schoß .... nun schläft die süsse maus erst einmal und träumt sicherlich vom nächsten ausflug durch die wohnung.......
"

und von heute:

"So eben bin ich endlich mal nach Hause gekommen, mein Ex meinte nur "wird ja zeit" ich fragte wieso... er meinte "schau mal nach Socke" ... Socke stand am Käfig quitschvergnügt und freute sich, ich rief sie und sie spang durch den Käfig ... dann habe ich ihr erst einmal aus dem GU-Ratgeber für Chinchilla vorgelesen... also spannend fand sie es nicht, hat mir auf den schoß gepinkelt und sich dann einfach getrollt. Ihr Lieblingspltz ist nun unter meinem Sessel ..... Ich glaube ich werde für die nächsten Jahre einen richtigen Freund haben.... nur eines verstehe ich überhaupt nicht: Wenn ich aufstehe folgt sie mir wenn sie kann, setzte ich mich hin, huscht sie auf meinen Schoß.... mein Ex sagte nur: "von mir will die kleine nix wissen" ... mein Kommentar "sie wird schon wissen warum" ... ich denke so wie es jetzt ausschaut, wird Socke mit mir zusammenbleiben... ich bin auch schon total vernarrt in sie .... Andi, der Vorschlag mit Socke war echt super gewesen, ich bin dir dafür sehr dankbar ..."


Bericht vom 08.10.06:

"Gestern habe ich eine Grundreinigung im Gehege von Mutter Theresa, Socke und den Jackob Sisters maxe, Sina und Ella gemacht. Anfangs sah es ganz gut aus ..... aber .... Mutter Theresa hat die chance wahr genommen, aus dem Käfig zu flüchten, sie saß unter dem Schlangenbecken .... 2 Stunden habe ich gebraucht um sie weider zubekommen.....

Die Jackob Sisters, Sina und Ella, haben Ihre Freiheit genossen und sich gleich in der Kiste mit Heu versteckt... Maxe saß in seiner Röhre und es gab keine Chance ihn da raus zubekommen. Also habe ich erst einmal die Bretter mit dem Handfeger abgekehrt (gott die kacken auch überall hin) maxe natürlich raus aus der Röhre und angriff ist ja bekanntlich die beste verteidigung, drauf auf den Besen...... ich dachte mir, ok er ist aus der Röhre, dann kann er auch raus zu den anderen beiden ..... pustekuchen, er wieder in die röhre, und fing lauthals an zu schreien. Sina und ella hörten das und standen auf einmal vor mir und schiehen mit ......... ok, jeder ein leckerlie und ab in den Käfig mit denen, maxe überglücklich jagte Mutter und Schwester einmal quer durch den ganzen Käfig .....

Socke dagegen kennt das ja nun schon was länger, sie geniest dann immer auf meiner schulter zu sitzen und mich ab und an mal ins ohr zu beissen ....

Nur eines nervt mich total, immer wenn ich den Sand reinige, pinkeln alle als erstes wieder rein .....

Leckerlieverteilung: als erstes bekommt Socke, die schnappt es sich und verschwindet damit im Haus, Sina nimt es sich und verschwindet auf dem obersten Brett, Ella sitzt beim futtern im Sand, maxe dagegen in der Röhre.... Mutter Theresa, sie ist die schärfste, sie bekommt duch die Medikamente ja immer 2 Leckerlie aller 2 Tage..... sie steht vor der Glasscheibe, stellt sich aufrecht und kratzt dann an der scheibe....... nur ihr ein leckerlie zu geben grenzt schon langsam an Wahnsinn, sie beisst in das was da reingehalten wird, egal ob finger oder leckerlie ....... angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung ......."


Stand 30.01.07:

Heute war ich mal wieder nach den 5en (Socke, Theresa und natürlich Sina & Ella & Maxe) schauen. Es geht ihnen BLENDEND! Sie haben sich toll entwickelt, auch wenn Socke noch keinen neuen Partner hat. Socke ist die "Zutraulichste" der 5 und "schenkt sogar Küsschen" auf Wunsch ;-) *zumSchießen* Sie hat ihren ganz eigenen Kopf und hält Jens ganz schön auf Trab - auf ihre ganz eigene Art! Beim Auslauf beispielsweise entdeckte sie einen Brotkasten aus Holz, den sie spontan für sich auserkoren hat und der nun ihr "Heuplatz" geworden ist und ihren Käfig verschönert hat ;-) Es war mal wieder richtig schön, die Lütte mit ihren knapp 600g im Arm zu halten! :-) *freu*