Stoppel & Kalyani, Flöckchen, Schneeball, die jeweils getrennten Wege gehen

>>- in Gedenken an Dulari -<<

li. Bild: Stoppel (im Vordergrund) mit ihrem verstorbenen Partner Karsten, als sie im Tierheim waren.
re. Bild: Kalyani noch sehr verängstigt hinter einem Häuschen versteckt.

li. Bild: Flöckchen, re. Bild: Pilvi (vorne), Sari (mittig) und Schneeball (hinten) bei der Vergesellschaftung


Stoppel: weiblich - Farbe: standard - geb. Mai 2003
Stoppel wurde am 27.08.05 wegen Umzuges der Besitzer abgegeben. Stoppel war zum wiederholten Male im Tierheim und hofft umso mehr auf ein dauerhaftes, schönes zu Hause.

Flöckchen: männlich - kastriert Juli 2007 - Farbe: Apricotschecke - Alter unbekannt (aufgrund seiner Geschichte geschätzt 2005 geboren)
Flöckchen wurde mit seinem Bruder zusammen 2006 aus einer Zoohandlung durch seine ehem. Pelletspender gekauft. Aufgrund der Anwesenheit von zwei Weibchen haben sich die Zwei jedoch zerstritten und Flöckchen zerbiss seinen Bruder Schneeball. Schneeball kurierte seine Wunden bei uns aus.

Schneeball: männlich unkastriert, Farbe: Apricotschecke, Alter unbekannt (aufgrund seiner Geschichte geschätzt 2005 geboren)

Kalyani: weiblich, Farbe: standard, Alter unbekannt, Microphthalmus auf dem linken Auge


Stand 25.12.07

Stand 30.12.07 - Stoppel und ihre neuen Freundinnen

03.04.08 - in Gedenken an Dulari

24.05.08 - Flöckchen hat ein neues Zuhause in Gesellschaft

06.06.08 - Bilder von Kalyani

Schneeballs' Geschichte geht nun >>hier<< weiter

Stoppels' und Kalyanis' Geschichte geht nun >>hier<< weiter

Juni 2008


Stoppel ist inzwischen eigentlich zu einem kleinen Dauergast geworden - ihre Geschichte ist sehr lang geworden. Ursprünglich landete sie vor ca. 1,5 Jahren mit ihrem damaligen Partner Karsten im Tierheim. Von dort wurde sie vermittelt. Im neuen Zuhause bekam Karsten den neuen Namen: Dicki. Er starb an den folgen eines schweren Sturzes. Sie bekam eine neue Partnerin - Lin. Durch die Geburt des Kindes der Pelletspender war Lin jedoch so gestresst, dass die Zwei sich auseinanderdividierten und Lin Stoppel zerbiss. Lin zog also wieder zu uns :-( Stoppel hatte außer den Bissverletzungen auch noch schwere Fußabszesse. Hinzu kommt, dass sie ein Herzgeräusch 3. Grades hat, jedoch glücklicher Weise bisher keine Symptome zeigt. Was vor dem Tierheimaufenthalt in ihrem Leben geschehen ist, können wir nicht sagen. Sie hat aber eine alte, schlecht verheilte Bruchverletzung an der Schwanzwurzel. Der Schwanz war mehrfach gebrochen und ist schief verknöchert zusammengewachsen. Es scheint sie aber nicht zu stören. Nachdem sie ihre Bissverletzungen und die Fußabszesse auskuriert hatte, zog sie wieder nach Hause. Das dort vorhandene Böckchen Flöckchen wurde kastriert und sollte ihr Partner werden. So kamen beide zur Urlaubspflege zu uns. Inzwischen stellte sich bei den Pelletspender aber eine private Notsituation ein, die es ihnen nicht mehr gestattete die Zwei zu behalten. Nachdem nun Flöckchens Kastrationsquarantäne überstanden ist, werden wir demnächst versuchen, die Zwei zu vergesellschaften. Folgend mal ein paar Bilder:

  

  

  

  


Stand 25.12.07

Nachdem Stoppel und Flöckchen doch beschlossen haben, sich nicht zu mögen, haben wir mit einigen Wochen Abstand beschlossen, Stoppel zwei anderen Damen vorzustellen. So ist Stoppel nun erfolgreich in einer Gruppe mit Dulari und mit Kalyani :-)

Am 03.11.07 zog Dulari bei uns ein. Es handelt sich bei ihr um ein silberscheckenes Weibchen, dessen Geburtsdatum uns leider nicht bekannt ist.

Da sie aus einer Großzuchtauflösung stammt kennt sie bisher nur ein Leben in einer Zuchtanlage, wo sie als Gebärmaschine lebte. Sie kannte nur eine kleine Box mit ca. den Maßen 20-30cm Breite, selbiger Höhe und vielleicht 50cm Tiefe. Sie musste einen Ring um den Hals tragen, der es verhinderte, dass sie in den Verbindungsgang zu weiteren Weibchen kam. Sie erholt sich nun bei uns und lernt auch, dass Menschen durchaus freundliche Zeitgenossen sein können und die Welt größer ist also die o.g. Box.

Außerdem hat sie durch diese "Gebärjahre" einen Leistenbruch, der bisher Gott sei Dank noch keinen Darmvorfall beinhaltet. Unser Tierarzt wird entscheiden, wie wir weiter verfahren.

Auch Kalyani zog am 03.11.07 bei uns ein. Es handelt sich bei ihr um ein standardfarbene, ausgewachsenes Weibchen, bei der das Geburtsdatum unbekannt ist. Sie ist mit einem sog. Kleinauge geboren worden. Diesen Gendefekt nennt man Microphtalmus. Er kann in verschiedenster Weise auftreten:
- das betroffene Tier hat ein Auge oder beide Augen kleiner
- dem betroffenen Tier fehlt ein Auge
- dem betroffenen Tier fehlen beide Augen

Dies führt dazu, dass dieses Auge häufiger entzündet ist. Bei guter Behandlung und regelmäßiger Kontrolle ist dies aber sehr in Grenzen zu halten und das betroffene Tier kann ein durchaus lebenswertes Leben führen. Hierzu könnt Ihr auch gerne noch einmal Stevie Wonders Geschichte lesen. Er hat gar keine Augen.

Kalyani stammt ebenfalls aus einer Großzuchtauflösung, wo leider lethal verpaart und gezüchtet wurde. Wir haben außer ihr u.a. auch ein Böckchen namens Glotzkowski von dort aufgenommen, welchem ein Auge fehlt - also eine schlimmere Form dieses Defektes. Wir vermuten, dass Kalyani die Mutter des Lütten ist. Bilder folgen bald!


Stand 30.12.07 - Stoppel und ihre neuen Freundinnen

Folgend mal ein paar Bilder :-) Stoppel ist gut an ihrem "angefressenen Ohr" zu erkennen, Dulari ist die Silberscheckenmaus und Kalyani die Stannimaus mit den "Prachtohren"

  

  

  

  


;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

03.04.08

Nachdem wir noch im vergangenen Jahr Dulari mit unserer Stoppel und auch Kalyani vergesellschaftet hatten und die 3 ein Supergespann waren (am liebsten kuschelten sie in der Hängematte!) hat Dulari letztes WE eine Lungenentzündung bekommen. Sie wurde natürlich gleich unserer TÄ vorgestellt! Sie bekam AB (oral) und auch Zylexis gespritzt. Doch leider hat die kleine Maus bei Nine den Kampf verloren. Nine kümmerte sich wirklich ganz lieb und aufopferungsvoll um sie und gerade deshalb möchte ich, Dir Nine, noch einmal sagen, wie leid es mir tut, dass Du und Dein Schatz soetwas erleben musstet! Lasst Euch beide ganz fest umarmen!

Kleine Dulari, Du stammtest aus einer hässlichen Großzuchthaltung und durftest nur wenige Monate ein besseres Leben kennenlernen! Du warst so schnell zutraulich und so lieb! Wir alle werden Dich niemals vergessen! Du wirst für immer einen Platz in unseren Herzen haben!

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


24.05.08

In der vergangenen Nacht haben wir Flöckchen zwei wunderschönen "Wuchtbrummen" ;-) vorgestellt. Bei den Zweien handelt es sich um Kalla und Fine, zwei beige Mädels um die 750g, die ein wunderschönes Zuhause mit einer 1,8m hohen Villa ihr Eigen nennen dürfen. Die Drei haben sich anfänglich ordentlich angepieselt, aber nun sind sie nicht mehr auseinander zudenken. Laut Nine (der Pelletspenderin) ist Flöckchen mit seinen zarten ca. 450g hinter den beiden Dicken meist kaum zu sehen, so eng kuscheln sie miteinander! Ich hoffe Euch bald entsprechende Beweisfotos präsentieren zu können ;-)


06.06.08

Folgend möchte ich Euch mal ein paar Bilder von Kalyani nicht vorenthalten:


Juni 2008

Erfolgreich kann ich berichten, das Flöckchen nun zu Nine und ihren zwei Damen Calla und Fine gezogen ist. Der "Kleine" mit seinen knapp 500 g kann sich gut zwischen den beiden fast 700 g Damen verstecken und vieeeeeeeel kuscheln. Eine Geschichte und Bilder folgen bald.