Theresa

Theresa: weiblich, Alter unbekannt, Farbe: standard
Die Kleine wurde vermutlich ausgesetzt und kam am 14.11.05 ins Tierheim. Sie wurde bereits privat vermittelt. Doch das dortige Weibchen wollte sie nicht akzeptieren. Zwischenzeitlich war sie aufgrund der Fülle in unserer Päppelstation zur Pflege bei Daniela, die sich rührend ihrer annahm :-)

Stand 17.02.06

Stand 19.04.06

Stand 30.04.06

Stand 04.06.06

Stand 28.09.06

Bericht vom 08.10.06

Stand 30.01.07

Bild Juli 2008

weitere Bilder Juli 2008



die Bilder sind vom 17.02.06


Stand 17.02.06:

Inzwischen hat sich Dani so sehr in die liebe Maus verliebt, dass sie beschlossen hat noch einen zweiten Chinikäfig "zu eröffnen" und ihr ein schönes Zuhause zu geben. Tja, aber wie wir alle wissen, hält man Chinis nicht alleine. Also hieß es ein Mädel oder einen kastrierten Bock für sie zu suchen. Nichts leichter als das, dachten wir uns und Dani entscheid sich für Fussel :-) Also gleich noch einem Tier aus dem Tierheim ein schönes Zuhause geben! Doch es kam wieder einmal alles anders. Gestern bekamen wir einen Anruf aus dem Tierheim, dass Oma Dalton (die gar keine Oma ist) abgegeben wurde. Ihr Partner war verstorben und ihre Besitzer wollten sie nun nicht mehr. Ein trauerndes Tier und auch noch ein Umzug ins Tierheim... das verkraften nur wenige Chinis. Kurzerhand rief ich also Dani an und fragte, ob sie unbedingt Fussel haben wolle oder ob es auch ein kleines Notfallmädel sein dürfe. Spontan sagte sie zu und meinte "Hauptsache" eine Partnerin für Theresa :-)

Also bekam ich sowohl Oma Dalton (so haben wir sie getauft, weil sie jeden Winkel im Käfig und vorher im Transporter annagt, um zu schauen, ob man da nicht irgendwie ausbrechen könne ;-)) wie auch Theresa heute gebracht. Am späteren Abend, als hier langsam Ruhe einkehrte, wagten Angi und ich dann die Vergesellschaftung. Wir setzten beide Mädchen gleichzeitig in einen kleinen Transporter. Schwups ging es auch schon los... hätten sie reden können, dann hätte sich das vielleicht so angehört: "wer bist Du denn? Igitt, nein Dich beiß ich mal vorsichtshalber - achja? und wer bist Du, pass auf, ich beiß zurück! - na das wollen wir doch mal sehen - haps! *bäh* Du schmeckst ja nach Fell *püäh* - geh doch weg, lass mich doch in Ruhe... *Denkblase: eigentlich scheint sie ja ganz ok zu sein*  - komm her komm her versuchs nur, was willst Du eigentlich von mir? *Denkblase: so übel ist sie ja gar nicht*"

Das ging ca. 3 Minuten so und plötzlich saßen beide, wie abgesprochen, vollkommen k.o., schnaufend, Augen auf Halbmast und Theresa auch noch röchelnd nebeneinander. Sie pumpten beide wie die Maikäfer, waren kurz vor dem Umfallen. Also haben wir sie schleunigst da raus geholt. Beide waren in schlechten Zustand!! Nein keine Bissverletzungen oder so was! Es war bei beiden ein echter Kreislaufabfall! Also haben wir sie erst einmal wieder getrennt! Wir haben beiden Tieren RescueTropfen gegeben. Ihr könnt mich alle Unke nennen - vielleicht ist es auch magische Anziehungskraft (Galgenhumor) - ich bin mir zu 90% sicher, dass BEIDE etwas mit dem Herzen haben. Dienstag werde ich sie beide mit zum Doc nehmen und dann sehen wir weiter! Oma Dalton hat sich im Transporter sogar sofort quer auf die Seite geschmissen und die Augen zu gemacht. Das war vielleicht insgesamt ein Schreck in der Abendstunde! Nun haben wir beiden jeweils einen eigenen Käfig eingerichtet!


Stand 19.04.06

Theresa ist vorübergehend wieder bei uns, da Daniela momentan zeitlich sehr eingestellt ist und ihr nicht die nötige Ruhe bleibt um Theresa auf ihr zweites Herzmedikament einzustellen. Außerdem hat sie momentan auf dem rechten Auge eine Augenentzündung, die bei einem anderen Tierarzt bereits falsch behandelt wurde und nun wieder gekehrt ist. Es wurde eine Salbe mit einem Antibiotikum angewandt, auf das die wenigsten Erreger reagieren und die außerdem noch Kortison (Prednisolon) enthält. Bei einer "normalen" Augenentzündung ist dies unnütz! Sie bekommt nun eine Woche lang 4x tgl. Floxal Augentropfen. Am 05.05. haben wir mit Theresa einen Termin zum Ultraschall wegen ihres Herzproblemes.


Stand 30.04.06

Die Augenentzündung ist überstanden. Noch haben wir große Probleme miteinander... sie glaubt mir noch nicht, dass das Lasix gut schmeckt ;-) Jedes Mal, wenn ich an den Käfig komme, werde ich erst einmal angegiftet und geduscht. Ich hoffe ihr noch beibringen zu können, dass ich ihr nichts böses will. Die Einstellung der Herzmedikamente wird noch mind. 4 Wochen dauern. Wir sind gespannt, was das Ultraschall am kommenden Freitag zeigt.


Stand 04.06.06

Da Theresa matschige Köttel bekam und wir diese nicht mit der Gabe von BirdBeneBac wieder in normale Form bringen konnten, gaben wir bei unserem Doc eine Kotuntersuchung zum Labor. Es zeigte sich, dass Theresa zu viele Hefen im Kot hat. Daher bekommt sie nun 3 x tgl. 0,4ml Nystatin. Erstaunlicher Weise nimmt sie dies recht gerne und inzwischen sogar freiwillig.


Stand 28.09.06:

Theresa hat nun auch ENDLICH ein WUNDERSCHÖNES Zuhause gefunden! Sie ist zu Jens gezogen, bei dem auch schon Socke, Sina & Ella & Maxe ein traumhaftes Zuhause gefunden haben! Theresa wurde nun endlich ihr scheinbarer Lebenswunsch erfüllt: sie hat ihren eigenen männlichen Menschen bekommen! ;-) (für alle, die es nicht wissen: Theresa kommt mit Frauen nicht klar und attackiert, beißt und pieselt sofort) An dieser Stelle mal ein gaaaaaaaaaanz dickes Dankeschön an Jens!! :-) *knuddel*


Bericht vom 08.10.06:

"Gestern habe ich eine Grundreinigung im Gehege von Mutter Theresa, Socke und den Jackob Sisters maxe, Sina und Ella gemacht. Anfangs sah es ganz gut aus ..... aber .... Mutter Theresa hat die chance wahr genommen, aus dem Käfig zu flüchten, sie saß unter dem Schlangenbecken .... 2 Stunden habe ich gebraucht um sie weider zubekommen.....

Die Jackob Sisters, Sina und Ella, haben Ihre Freiheit genossen und sich gleich in der Kiste mit Heu versteckt... Maxe saß in seiner Röhre und es gab keine Chance ihn da raus zubekommen. Also habe ich erst einmal die Bretter mit dem Handfeger abgekehrt (gott die kacken auch überall hin) maxe natürlich raus aus der Röhre und angriff ist ja bekanntlich die beste verteidigung, drauf auf den Besen...... ich dachte mir, ok er ist aus der Röhre, dann kann er auch raus zu den anderen beiden ..... pustekuchen, er wieder in die röhre, und fing lauthals an zu schreien. Sina und ella hörten das und standen auf einmal vor mir und schiehen mit ......... ok, jeder ein leckerlie und ab in den Käfig mit denen, maxe überglücklich jagte Mutter und Schwester einmal quer durch den ganzen Käfig .....

Socke dagegen kennt das ja nun schon was länger, sie geniest dann immer auf meiner schulter zu sitzen und mich ab und an mal ins ohr zu beissen ....

Nur eines nervt mich total, immer wenn ich den Sand reinige, pinkeln alle als erstes wieder rein .....

Leckerlieverteilung: als erstes bekommt Socke, die schnappt es sich und verschwindet damit im Haus, Sina nimt es sich und verschwindet auf dem obersten Brett, Ella sitzt beim futtern im Sand, maxe dagegen in der Röhre.... Mutter Theresa, sie ist die schärfste, sie bekommt duch die Medikamente ja immer 2 Leckerlie aller 2 Tage..... sie steht vor der Glasscheibe, stellt sich aufrecht und kratzt dann an der scheibe....... nur ihr ein leckerlie zu geben grenzt schon langsam an Wahnsinn, sie beisst in das was da reingehalten wird, egal ob finger oder leckerlie ....... angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung ......."


Stand 30.01.07:

Heute war ich mal wieder nach den 5en (Socke, Theresa und natürlich Sina & Ella & Maxe) schauen. Es geht ihnen BLENDEND! Sie haben sich toll entwickelt!!! Theresa hat nach wie vor ihren eigenen Kopf... was auch gut so ist... aber sie zwickt auch noch ab und zu. Das Pieseln hat sie inzwischen gänzlich abgestellt und Jens kann auch problemlos den Käfig reinigen, ohne dass sie gleich in Panik verfällt und vollkommen hypernervös attackierend durch den Käfig keift! :-) Es ist ein wahrer Traum, wie friedlich und gelassen sie geworden ist und kann nun endlich voll und ganz Chinchilla sein!!


Bild Juli 2008

eine hübsche Fotomontage von Suse (lieben Dank!) In groß Theresa neugierig guckend und in klein Theresa entspannt schlafend!


weitere Bilder Juli 2008

der entspannte Schlafbeweis noch mal in groß ;-)

und mal ganz neugierig: