Wiegen

Auch bei gesunden Tieren muss man das Gewicht immer im Auge behalten. Krankheiten und Symptome können von Chinchillas besonders gut versteckt werden, so dass man Veränderungen oft erst sehr spät bemerkt. Eines der ersten Anzeichen sind Veränderungen am Gewicht. Daher sollte man regelmäßig einmal pro Woche wiegen und sich eine kleine Tabelle anlegen.

Um Euch ein Beispiel zu geben, wie gut Chinchillas im Verstecken von Schmerzen und sonstigen Symptomen sind, möchte ich Euch hier kurz die Geschichte eines Pflegepäppels erzählen: "Die Süße" (so war ihr Name), ein niedliches und sehr zutrauliches Chinchillaweibchen, welches zu uns kam, weil ihre Besitzer nicht mehr weiter wussten, hatte Darmparasiten, einen Herzfehler und schwere Zahnprobleme. Die Zahnprobleme wurden durch Zahnsanierungen einigermaßen in Schach gehalten, das Herzmedikament nahm sie wie Leckerchen. Eines Abends, als ich nach Hause kam und ihr ihr Medikament geben wollte, stand sie schon munter am Gitter und reckte sich auf den Hinterbeinchen. Ich nahm sie raus und da sah ich das Grauen: ein ca. 8cm langer Darmvorfall, der schon perforiert war. Dies ist eine unheimlich schmerzhafte Sache und leider auch nicht heilbar. Leider mussten wir die Kleine in dieser Nacht noch erlösen lassen. Dies soll Euch aber zeigen, wie sehr Chinchillas schwerwiegende Sachen verstecken können! Man hat der Süßen wirklich nichts angemerkt, hätte ich sie an diesem Abend nicht noch aus dem Käfig genommen, hätte sie die Nacht schwerstens leiden müssen...

Bei uns sieht ein Wiegetag wie folgt aus:

Mumpitz und Lumpi:

 

Ivan und Frosti:

E.T. und Pico:

Pinselchen: