Agapi, Chara, Lenja, Minea und Spencer

im Folgenden stelle ich Euch eine kleine fünfköpfige Familie vor, die ursprünglich aus den beiden "großen" Weibchen bestand und ein Geschenk für eine junge Mutter darstellten. Sie hatte irgendwann mal erwähnt, dass sie Chinchillas niedlich findet und schwups schenkte man ihr welche, aber sie wollte gar keine! Damit nicht genug: das standardfarbene Weibchen war tragend und brachte am 14.6.2010 ein totes und drei lebende Babys auf die Welt, ein Böckchen und zwei Weibchen, alle beige.

Da die junge Frau auch noch ein recht kleines Kind und eine junge Katze hat, der Käfig ca. 40cm tief, 60cm breit und 70cm hoch war und somit viel zu klein, mussten die Süßen schleunigst bei ihr ausziehen. Daher kamen sie zu uns nachdem sich kein anderer fand.

Tier 1
Name: Agapi, griech. f. Liebe
Geschlecht, kastriert?: weiblich
Geb.dat od. Alter: unbekannt
Farbe: standard
Herkunft: Privathaltung/Vermehrung
Einzug: 30.07.2010
Besonderheiten: Sie ist die Mama der drei in der Gruppe befindlichen Babys
Anhaltspunkt: Einzugsgewicht 428g
Hinweise / Pflegebemerkungen: parasitologische Kotuntersuchung: obB. Sie hat schneeweiße Zähne -> Mineralmangel

Tier 2
Name: Chara, griech. f. fröhlich, glücklich
Geschlecht, kastriert?: weiblich
Geb.dat od. Alter: unbekannt
Farbe: beige
Herkunft: Privathaltung/Vermehrung
Einzug: 30.07.2010
Besonderheiten: NICHT TRAGEND!
Anhaltspunkt: Einzugsgewicht 524g
Hinweise / Pflegebemerkungen: parasitologische Kotuntersuchung: obB.

Tier 3
Name: Lenja, griech. f. "die Strahlende", "Glanz der Sonne"
Geschlecht, kastriert?: weiblich
Geb.dat od. Alter: 14.06.2010
Farbe: beige
Herkunft: Privathaltung/Vermehrung
Einzug: 30.07.2010
Besonderheiten: am linken Hinterfuß fehlt ein Stück des mittleren Zehs
Anhaltspunkt: Einzugsgewicht 126g
Hinweise / Pflegebemerkungen: parasitologische Kotuntersuchung: obB.

Tier 4
Name: Minea, griech. f. "die Kluge"
Geschlecht, kastriert?: weiblich
Geb.dat od. Alter: 14.06.2010
Farbe: beige
Herkunft: Privathaltung/Vermehrung
Einzug: 30.07.2010
Besonderheiten: keine
Anhaltspunkt: Einzugsgewicht 123g
Hinweise / Pflegebemerkungen: parasitologische Kotuntersuchung: obB.

Tier 5
Name: Spencer (er ist zu Churchill und Winston gezogen, Namensfindung in Anlehnung an Winston Spencer Churchill)
Geschlecht, kastriert?: männlich
Geb.dat od. Alter: 14.06.2010
Farbe: beige
Herkunft: Privathaltung/Vermehrung
Einzug: 30.07.2010
Besonderheiten: keine
Anhaltspunkt: Einzugsgewicht 101g
Hinweise / Pflegebemerkungen: parasitologische Kotuntersuchung: obB.

>>Spencers Geschicht in seinem neuen Zuhause geht nun hier weiter<<

Die Jungtiere sind definitiv zu klein für ihre Alter. Da sie aber munter sind und eigenständig alles futtern, werden wir vorerst nur beobachten und nichts unternehmen. Die kleine Familie darf nun erst einmal zur Ruhe kommen. Über eine Vermittlung denken wir frühestens ab Mitte September nach.

Der alte Käfig :-(

Bilder kurz nach dem Einzug: