8er Bande

Im Folgenden findet Ihr die Geschichte der 8er Bande vom Tierheim bis heute, wo sie nun zum zweiten Mal am 17.03.07 bei uns eingezogen sind. Sie waren ursprünglich zwischenzeitlich vermittelt und wurden nun leider zu Trennungsopfern. Die Pelletspender trennten sich und haben nun alle Chinis abgegeben. Ihre Geschichte in der Zusammenfassung: Am 30.07.05 landeten sie im Rahmen einer Wohnungsräumung im TH, Cleo wurde einzeln vermittelt und zig am 23.10.05 bei mir ein, ihre Weggefährten zogen an diesem Tage ebenfalls aus dem TH raus bei uns ein. Wir führten sie wieder zusammen, wodurch die Gruppe wieder stabilisierte. Cleo ist die Chefin! Am 14.01.06 zogen sie in ihr neues Zuhause. Dort separierte sich Flip und bekam daraufhin einen eigenen Palast und ein Weibchen namens Pünktchen an seine Seite. Von dort aus, kamen sie nun am 17.03.07 zu uns und suchen nun wieder ein neues Zuhause - die 7 gemeinsam sowie auch Flip & Pünktchen gemeinsam!


Die Gruppe, kurz nachdem sie im Tierheim (2005) eintrafen:

Die Böckchen wurden alle am 01.08.2005 kastriert. Sie stammen aus einer Wohnungsräumung (30.07.2005), wo sie inmitten dem weg zuschaffenden Müll zu zehnt rumliefen. Sie sind alle abgemagert und kannten scheinbar auch keinen Sand.


Cleo        Flip        Johnny

Teddy    Goofy    Steiftier

Poseidon    Bigfoot

Stand 23.10.05

Stand 02.11.05

Stand 07.11.05

Stand 15.11.05

Stand 06.12.05

Stand 10.12.05

Stand 21.12.05

Stand 22.12.05

Stand 23.12.05

Stand 25.12.05

Stand 27.12.05

Stand 03.01.06

Stand 13.01.06

Stand 18.04.06

Stand 30.04.06

Bilder aus dem zwischenzeitlichen Zuhause

Stand 17.03.07


Stand 23.10.05:

Am Freitag (21.10.05) ist Cleo bei uns eingezogen. Cleo war bereits vermittelt, kam aber aufgrund eines Herzfehlers wieder zurück, da eine Vergesellschaftung zu gefährlich ist. Jedoch bin ich auch ein wenig traurig über die folgende Tatsache:
Cleo wurde im August vermittelt. Cleo sah, ebenso wie die 9 anderen Geschwister grausig aus, als sie gemeinsam bei einer Wohnungsräumung gefunden wurden. Dort liefen sie zwischen dem ganzen Müll umher, ohne Käfig oder gar Futter. Als ich Cleo Freitag bekam war der Zustand für mein Empfinden auch nicht gerade toll (Bild 1 und 2) und das Gewicht betrug nur 400g. Außerdem erfolgte der Transport nicht im Skipper, sondern wurde auf dem Arm gebracht... für ein Tier, welches keinerlei Streß haben darf, nicht die optimale Variante. Tja... ich ging davon aus, dass Cleo im zwischenzeitlichen zu Hause artgerecht gehalten wurde, doch dann frage ich mich ehrlich gestanden, wie es sein kann, dass ein Abend mit einem Atapulgus-BlueCloud-Bad und normalen Berkel Kräuter Gold Pellets ein solches Ergebnis zeigen kann: Cleo nahm innerhalb von nur 24h 22 GRAMM zu! Das Fell (siehe Bild 3 und 4) sieht bedeutend besser aus!

Heute am frühen Abend bekomme ich dann die sieben anderen Tiere, die noch im Tierheim sind und in schrecklichem Zustand sind. Ich hoffe sehr, dass die Acht sich dann wieder verstehen und Cleo wieder gut aufgenommen wird. Es ist erstaunlich, wie freundlich und zutraulich sie alle sind, obwohl sie soviel durchmachen mußten. Im Tierheim habe ich die sieben Geschwister bereits kennengelernt.
   

 

   

Stand 23.10.05:

Die Geschwister von Cleo sind inzwischen eingetroffen und in ihren neuen Käfig eingezogen. Sie sind vom Fell her zwar in einem deutlich besseren Zustand aber haben dennoch eine Menge, was noch in Ordnung kommen muß! Sie wiegen alle zu wenig... genauere Zahlen folgen... haben fast alle zerbissene, vernarbte Ohren. Einer hat nur einen halben Fuß am linken Hinterbein und einer hat eine Fehlstellung am linken Hinterbein. Diese kann eine Fehlbildung von Geburt an sein oder auch ein schlecht verheilter Bruch. Sie sind alle k.o. vom Umzug, haben sich aber sofort auf die Berkelpellets und die Heucobs gestürzt. Das Springen müssen sie eindeutig noch üben.

Flip: mit zwei kleinen Kerben im rechten Ohr:

 

Johnny: mit zwei Narben an den Ohren und nur noch halbem linkem Hinterfuß. Wir mußtem ihm leider auf der linken Seite einiges an Fell wegschneiden, da er dort viele Rastalocken hatte, aber das Fell wird schnell nachwachsen :-). Am 15.11.05 wurde bei ihm ein Herzproblem festgestellt. Er hat ein Herzgeräusch 1.-2. Grades jedoch bisher keinerlei Auswirkungen wie zum Beispiel Belastungserscheinungen, Atemnot, Apathie. Eine Gabe von Medikamenten ist derzeit nicht notwenig.

 

Goofy: beide Ohren stark vernarbt:

 

Bigfoot: beide Ohren leicht narbig, er hat eine Fehlstellung am linken Hinterfuß, die vermutlich angeboren ist. Er hat außerdem ein Herzproblem, welches sich durch ein Herzgeräusch 3. Grades und Belastungsmängel (jedoch geringfügiger als bei Cleo) darstellst - ein Röntgenbild ist vorerst nicht notwendig. Er wird nun auf Medikamente eingestellt.

 

Poseidon: beide Ohren leicht narbig, viele kleine Stellen, die noch versorgt werden müssen:

 

Teddy: beide Ohren mehr oder minder narbig und das rechte Ohre nach hinten abgeknickt:

 

Steiftier: leicht narbig an den Ohren jedoch am unauffälligsten:

 

Cleo: ein Ohr leicht vernarbt. Sie hat ein Herzproblem, welches sich durch ein Herzgeräusch 3. Grades darstellt und Belastungsmängel; Röntgenbild Thorax I/I: 2.2 ICR breit, ggr. höher als 2/3 des Burstkorbes, Vena Cavo o.b.B., keine linksventrikulären Stauungserscheinungen. Cleo wird nun auf Medikamente eingestellt.

.Bilder von heute abend:

Die Bande schlafend:

Die Bande übt sich als Pyramide:


Stand 02.11.05:

Die Bande macht sich prächtig! Sie nehmen alle gut zu und der weiche Kot, den sie durch die Nahrungsumstellung hatten, ist auch weg! Folgend mal 3 Bilder, wie sie in ihrem 2m-Käfig am liebsten schlafen :-)


Stand 07.11.05

Seit ein paar Tagen haben Cleo und Flip eine Augenentzündung, die mit Refobacin-Augensalbe behandelt wird. Seit Samstag hat Poseidon sie auch und seit heute nun auch Bigfoot und Steiftier. Es handelt sich offensichtlich um eine ansteckende Variante. Ich hoffe sehr, dass die anderen sich nicht auch noch anstecken. Separieren werde ich sie nicht, damit sie weiterhin als Gruppe bestehen bleiben können. Durch den Stress mit der Augensalbe haben sich leider auch die Gewichte wieder verschlechtert. Dies wird sich aber auch wieder ändern.


Stand 15.11.05

Gestern und heute war ich mit den Achten nun beim Doc. Die positive Nachricht: Die Augenentzündung ist überstanden! :-) Die teilweise positive Nachricht: Nicht ganz so viele von ihnen haben ein Herzproblem.

Cleo hat wie schon vor ein paar Wochen festgestellt ein Herzproblem. Arztbericht: Herzgeräusch 3. Grades, Belastungsmängel; Röntgenbild Thorax I/I: 2.2 ICR breit, ggr. höher als 2/3 des Burstkorbes, Vena Cavo o.b.B., keine linksventrikulären Stauungserscheinungen. Cleo wird nun auf Medikamente eingestellt.

Bei Bigfoot wurde heute ein Herzproblem festgestellt.  Arztbericht: Herzgeräusch 3. Grades, Belastungsmängel (jedoch geringfügiger als bei Cleo) - Röntgenbild vorerst nicht notwendig. Er wird nun auf Medikamente eingestellt.

Bei Johnny wurde heute ebenfalls ein Herzproblem festgestellt. Arztbericht: Herzgeräusch 1.-2. Grades, bis jetzt keine Belastungsmängel - Röntgenbild vorerst nicht notwendig - Medikamente vorerst nicht notwendig.

Des weiteren wurde per gestern eine Pilzkultur angelegt. Drücken wir die Daumen, dass sie negativ ausfällt und nichts wächst!

Laut Doc sind die Tiere ansonsten inzwischen in einem guten und munteren Zustand und mausern sich gut :-) Er war gerade zu entzückt von der Bande und hat sich richtig viel Zeit für jeden Einzelnen genommen. Er hat sich abgehorcht, die Augen kontrolliert und abgetastet. Die Zähne wurden im TH während der Kastration kontrolliert, daher haben wir den Tieren diesen Stress erspart. Es gibt auch keinen Anlass, dort ein Problem zu vermuten. Sie futtern alle gut, gerade und sabber nicht.


Stand 06.12.05

Gestern war ich wieder beim Doc, weil die Augenentzündung bei Cleo, Poseidon, Flip und Bigfoot wieder ausgebrochen ist. Er hat die Augen noch mal genau "durchleuchtet" und uns nun Floxal Augentropfen mitgegeben, die wir nun 3-4 x tgl. geben werden über eine Distanz von 7 Tagen. Ansonsten geht es ihnen gut und Cleo, Johnny und Bigfoot haben sich an die Medikamente gewöhnt.


Stand 10.12.05

Heute kam Judith mit ihrem Freund vorbei (dessen Namen ich leider nicht mehr weiß.. sry). Sie schaute sich die 8 an,..... und sie sagte mir, dass sie im Januar allen Achten gemeinsam ein neues zu Hause geben möchte!! Ist das nicht fantastisch??? Ein Weihnachtswunder wird wahr und unser Weihnachtswunder geht in Erfüllung! Sie erzählte mir dann auch noch, dass der neue Käfig richtig schön groß wird: 1,8m hoch; 1,3m breit und 1,2m tief. HERRLICH!!! Dort werden sie es richtig gut haben und ganz Chinchilla sein dürfen! DANKE JUDITH!


Stand 21.12.05

Die Augenentzündung scheint überstanden zu sein. Folgend mal ein paar neue Bilder:

Ringelschwanz Flip und Poseidon

Johnny und Cleo

Teddy und Steiftier

Bigfoot - Goofy versuche ich noch in den Sucher zu bekommen, er ist fotoscheu ;-)


Stand 22.12.05

Heute habe ich bei der Medikamentenrunde, kurz vor dem Schlafen gehen, denn es ist der 22.12. um 4 Uhr früh, entdeckt, dass Flip das rechte Auge verklebt hat. Da hatten wir gehofft, dass die Augenentzündung bei allen vorüber ist, nachdem wir 5 Tage mit Refobacin Augensalbe und 9 Tage mit Floxal Augentropfen behandelt hatten... und doch scheint es wieder los zugehen. Wir haben ihm das Äuglein erst einmal wieder mit Kochsalzlösung aufgeweicht und gereinigt. Darunter begrüßte uns eine Menge Eiter... armer Kerl. Um 9 Uhr stehe ich also wieder bei Dr. Lammerschmidt auf der Matte... er selbst ist zwar in Urlaub, aber Fr. Dr. Kottkamp ist vor Ort, seine Kollegin. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

vor der Reinigung

nach der Reinigung


Stand 23.12.05

Flip geht es leider noch immer kein Stück besser. Er kratzt sehr am Auge und putz es stänig. Einen Kragen akzeptiert er in keinster Weise :-( Inzwischen geht es ihm so schlecht, dass er jedes andere Tier durch Quieken und Beißen verjagt! :-( Wir mußten ihn separieren. Nach Absprache mit der TÄ bekommt er nun noch tgl. Metacam - ein Schmerzmittel. Wir vermuten das seine abweisende Haltung von Schmerzen ausgelöst wird, die wir damit unterbinden wollen. Dienstag haben wir wieder einen Termin bei der TÄ. Sie hat gestern einen Abstrich eingeschickt. Es wird eine Mikrobiologische Untersuchung gemacht und ein Resistenzentest. So erfahren wir hoffentlich am Di, wenn wir wieder einen Termin haben, wie wir sein Auge wieder hinbekommen.


Stand 25.12.05

Flip geht es wieder besser. Das Auge eitert nicht mehr so schlimm und wir haben ihn heute Nacht wieder mit den anderen Sieben zusammen gesetzt. Sie tun so, als wenn sie nie getrennt gewesen wären und Flip giftet keinen mehr an! Es ist also alles gut gegangen :-) Puh!


Stand 27.12.05

Heute waren wir noch mal beim Doc. Das Ergebnis des Mikrobiologischen Abstrichs liegt noch nicht vor. Bis das Ergebnis da ist, bekommt Flip Floxal Augentropfen, morgen wissen wir hoffentlich mehr.


Stand 03.01.06

Flip bekommt nun seit heute neue Augentropfen namens Polyspectran Tropfen. Diese enthalten Polymyxin-B-Sulfat und Neomycinsulfat. Nachdem das Floxal leider nur teilweise anschlug aber nicht zur endgültigen Genesung beitrugen, haben wir uns nach Absprache mit dem TA zu einem Medikamentenwechsel entschieden. Die neuen Tropfen bekommt er nun 3 x täglich.

Das Ergebnis des Abstriches sieht wie folgt aus:

Mykologische Untersuchung (kulturell und mikroskopisch): negativ
Die Kultur wird weiter beobachtet. Sollten relevante Pilze nachgewiesen werden, so erfolgt eine erneute Benachrichtigung (max. Untersuchungsdauer 4. Wochen).

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
Geringer Gehalt Pseudomonas aeruginosa (1)

Antibiogramm    (1)

GentamicinS
CephaclorR
CephalexinR
Amoxic. + Clavulans.R
TetrazyklinR
ChloramphenicolR
Sulfa. + Tremethopr.R
EnrofloxacinS
Neomycin / Framyce.S
KanamycinS
CephoperazonS
AmoxicillinR
Polymyxin B / Coli.S
DoxycyclinR
NitrofurabtoinR
PenicillinR
OxacillinR
ErythromycinR
ClindamycinR
StreptomycinS
AmikacinS
FusidinsäureR
ImipenemS
MetronidazolR
RifampicinR
SpiramycinR
MarbofloxacinS
IbafloxacinR
TobramycinS

Zeichenerklärung:
S = empfindlich; I = intermediär empfindlich; R = resistent

FlorphenicolR

Da Poseidon und auch Cleo die Augenentzündung in leichter Form auch wieder haben, werden sie nun wieder mit Floxal behandelt. Flip ist nach wie vor der Meinung, dass er separiert sein möchte und akzeptiert keinen Anderen.


Stand 13.01.06

Die Augenentzündung scheint ... toitoitoi... auskuriert zu sein! Den 8en geht es sehr gut, so dass sie morgen Abend in ihr neues Zuhause einziehen können. Wir hoffen sehr, dass wir auch Flip, der sich durch die Augenentzündung selber separierte, wieder in die Gruppe integrieren können. Verschiedene Versuche hier in unserer Päppelstation verliefen seitens Flip positiv, doch Bigfoot, Goofy und Poseidon scheuchten ihn beißend durch den Käfig. Wir werden morgen alle 8 in einen kleinen Transporter setzen und mit ihnen zu ihrem neuen Zuhause fahren. In der Hoffnung, dass sie sich auf großem Terrain besser verstehen werden wir sie dann alle gemeinsam in ihren neuen, großen Käfig setzen.


Stand 18.04.06

Nachdem die Stelle gut verheilt ist und auch gut Fell nachgewachsen ist, haben wir letzte Nacht Flip (aus der 8er Bande) mit Pünktchen vergesellschaftet. Anfänglich wollte Flip Pünktchen ängstlich auf Abstand halten, doch nachdem wir uns dann zu einer winzigen Box entschieden hatten, ging alles gut und nun knuddeln die Zwei miteinander! :-) Die Tage ziehen sie nach Hause zu Jule, wo Flip schon seit Januar wohnt :-)


Stand 30.04.06

Heute telefonierte ich mit Jule, die mir berichtete, dass es den Beiden nach wie vor zusammen gut gefällt und sie sich gesucht und gefunden haben :-) Flip scheint nun endlich zur Ruhe zu kommen und in Pünktchen eine liebenswerte Partnerin, die Geduld mit ihm zeigt, gefunden zu haben. Ich denke auch Pünktchen hat gemerkt, dass sie bei Flip keine Angst haben muss, dass sie erneut zerbissen wird!

Bilder folgen bald!


Stand 17.03.07