Veltin & Angel, Bing & Bong sowie Flocke

Stand 30.01.06

Stand 31.01.06

Stand 02.02.06

Stand 14.02.06

Stand 20.02.06

Stand 03.03.06

Stand 04.03.06

Stand 06.03.06

Stand 01.04.06

Stand 18.04.06

Stand 05.05.06

Stand 11.05.06

Hier geht es weiter


Stand 30.01.06

Gestern (29.01.06) zogen bei Angi und mir neue Päppelis eins. Bei mir blieben Veltin (582g) und Flocke (268g) und Mama, die erst noch einen anständigen Namen bekommen wird, ging mit zu Angi, da meine Kapazität jetzt doch mal am Ende ist.

Die Geschicht dazu ist wie folgt:

Am Freitag bekam ich einen Anruf, dass eine Dame ein einzelnes Chiniweibchen suchte, weil das Partnerweibchen verstorben sei. Doch bei mir sind bereits alle einzelnen Weibchen reserviert. Im TH haben wir nun 3er oder 4er Gruppen, im TH Ladeburg keine Chins und in Potsdam auch nicht. Was also nun.

Wir nahmen mit einem Mädel, welches vor ein paar Jahren hier in Berlin ein privates Kleintier-Tierheim auf die Beine stellte, Kontakt auf. Inzwischen war das mit dem Kleintier-TH jedoch Geschichte, da scheinbar das VetAmt einiges zu beanstanden hatte, was ich aber erst im Nachherein jetzt erfuhr.

Ursprünglich wurde mir Freitag am Fon gesagt:
Das Böckchen (Veltin) wurde aus schlechter Haltung im Herbst aufgenommen, wurde dann kastriert.
Das Weibchen (Mama) wurde aus schlechter Haltung im Herbst tragend aufgenommen und bekam am 20.10.05 ein Weibchen.
Die erwachsenen Tiere wurden noch vor der Geburt zusammengesetzt, Kastrationsquarantäne war zu kurz.
Die Mama wäre evtl. wieder tragend.

Als nun Freitag die Interessentin da war:
Sie hat festgestellt, dass das Babyweibchen ein Babyböckchen (Flocke) ist und dass Mama wahrscheinlich wirklich tragend ist. Sie wollte es sich überlegen und mich von Zuhause aus erneut anrufen. Dies tat sie auch und wir kamen überein, dass sie Flocke nehmen würde, wenn dieser kastriert werden würde, sie würde die Kosten tragen. Da weit und breit nahe Berlin kein einzelnes Weibchen aus schlechter Haltung aufzutreiben war, befanden wir die Lösung für gut. Ich rief bei der vermeindlichen Pflege/Tierheimstelle an und mir wurde gesagt, dass ich die Tiere, auch die Eltern, am Samstag abholen könne. Dies verschob sich nun auf Sonntag und mir wurde dann bei einem weiteren Anruf gesagt, dass ich doch nur das Baby bekäme.

Sonntag:
Angi und ich fuhren am Sonntag nachmittag dort hin. Die 3 Tiere saßen in einem Käfig, der über den Käfig der eigenen zwei Tiere in eine Flurniesche eingebaut war. Es war keine weitere Etage drin und nur ein Häuschen, welches lediglich aus Dach und zwei Seitenwänden bestand. Heu war in einer Raufe und ein Wassernapf, sowie ein Futternapf waren da.

Es stellte sich heraus, dass die Mama schon soweit ist, dass sie vermutlich direkt am 20.10.05 erneut gedeckt wurde und somit Stichtag für die Geburt der 8.2. ist. Allerdings ist sie bereits so dick und hat einen so harten Bauch, dass ich nicht glaube, dass sie die Babys voll austrägt. Mal schauen. Außerdem stellten wir fest, dass der angeblich kastrierte Bock, der Vater des kommenden Wurfes, noch seine Hoden hat. Vermutlich ist er gar nicht kastriert. Außerdem hat er ein Mussauge und wie ich heute feststellte ist das Auge auch leicht getrübt... nicht die Linse sondern die Hornhaut.  Nach mehreren versuchen, das Mädel zu erreichen, um zu erfahren, wie es denn nun mit der Kastration aussehe wurde mir langsam klar, dass sich da wohl nichts tun wird. Sie ging an keines der 3 Telefone, hatte mir keine Mail, wie versprochen, zugesandt und auch nicht auf eine meiner Mails an 6 verschiedene Emailadressen, reagiert.  Tja, nun zahlt also wieder wir die Kastration, damit Veltin und Mama wieder anschließend zusammen können. Sie haben soviel durchgemacht, dass wir es nicht über das Herz bringen, sie wieder zu trennen. Wer sich also an den 60,-€ Kastrationskosten beteiligen möchte, ist HERZLICH WILLKOMMEN! Am Freitag werden wir Veltin und Flocke bei unserem Kastrationsexperten Dr. Rödiger kastrieren lassen.

Bilder von Mama folgen die Tage, Angi wollte ihr erst einmal viel Ruhe gönnen, damit sie sich von den Strapazen erholt. Anbei erst einmal Bilder von Ziehpapa und Sohn.


Stand 31.01.06

Heute hat Mama einen Namen bekommen. Sie heißt jetzt Angel :-) Folgend mal ein paar Bilder:

Außerdem habe ich noch gestern abend gesehen, dass Veltin auf beiden Augen eine Hornhautschädigung hat. Am Do werde ich ihn mit zum Doc nehmen, bevor er Freitag kastriert wird.


Stand 02.02.06

Das Auge von Veltin ist schlimmer geworden und ich bin froh, dass wir um 10:40 Uhr einen Termin beim Doc haben. Sein Gewicht hat er gehalten, im Gegensatz zu Flocke, der leider abgenommen hat nur noch 252g auf die Waage brachte. Er ist ein kleines, schreckhaftes Wesen, so dass ich mir sicher bin, dass die Abnahme mit der neuen Situation zu tun hat. Wir überlegen, die Kastration um eine Woche


Stand 14.02.06

Heute brachte Angel zwei quietschlebendige Babys zur Welt. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um zwei kleine Weibchen.


Stand 20.02.06

Heute, mit 282g und genau 4 Monaten, wurde der kleine Flocke bei Dr. Rödiger kastriert. Er hat alles gut überstand und hat, kaum das wir Zuhause waren, ordentlich gefressen. Er sitzt nun wieder mit Veltin zusammen, der ihn gleich untersuchte und genau beschnupperte. Er war ganz fürsorglich aufgeregt.

Mama und den Babys geht es gut. Sie kümmert sich gut um sie und sie nehmen von Tag zu Tag zu! Sie fühlen sich bei Angi und Kerstin rund um wohl!

Morgen wird Veltin bei Dr. Lammerschmidt kastriert.


Stand 03.03.06

Heute haben wir Flocke mit seiner neuen Partnerin und Ziehmama vergesellschaftet. Es gab ein kurzes Pieps seitens Flocke und ein freudiges rückpieps seitens Pongo und die Sache war klar ;-) Hier die Beweise:


Stand 04.03.06

Über Nacht war alles friedlich!! Die Beiden verstehen sich super :-) Hier mal zwei Beweisfotos, bevor sie heute in ihr Zuhause umgezogen sind. Pongo brachte heute 530g auf die Waage und Flocke 272g.


Stand 06.03.06

Folgend mal ein paar Bilder von Angel mit den zwei Flöhen, die vorerst Bing und Bong heißen ;-)


Stand 01.04.06

Die zwei Kleinen wachsen und wachsen. Inzwischen suchen wir auch kein neues Zuhause mehr für sie, denn sie haben eines gefunden ;-) so sie sich mit Angis drei vorhandenen Chinis Eddy, Ginger und Gizmo versteht :-). Sie werden bei ihr bleiben und dort in die große Voliere mit einziehen! Hier mal noch ein paar schicke Fotos:


Stand 18.04.06

Am 13.04. war es nun so weit. Angi hat Bing und Bong, die nun Sunny und Shiny heißen mit Eddi, Ginger und Gizmo vergesellschaftet. Die beiden Damen haben die Kleinen sofort adoptiert und sozusagen Muttergefühle entwickelt :-) Aber seht selbst (ja auf dem Bild sind 5, nicht 4, Chinis):

Am Freitag hat Angi dann Angel und Veltin, der seine Kastrationsquarantäne "abgesessen" hat, wieder miteinander vergesellschaftet. Angel hat ihn anfänglich sehr angezickt und gerupft, aber inzwischen kuscheln sie wieder zusammen :-) Angel hat die Hosen an ;-) Am 28.04. wollen wir dann den Versuch starten die Zwei mit Homer und Marge aus dem TH Potsdam, die bei Michy ein schönes Zuhause fanden, zu vergesellschaften!


Stand 05.05.06

Die heutige Vergesellschaftung mit Panja und Pamuk ist leider schief gegangen. Flocke hat sich als kleiner Zickenbock geoutet und Pamuk immer und immer wieder attackiert, bis dieser letztendlich doch Wunden davon trug - nicht schlimm, aber soweit, dass wir uns entschlossen es nicht zu Schlimmeren kommen zu lassen! Panja und Pamuk suchen nun dringend ein schönes und ENDGÜLTIGES Zuhause, wo sie ganz Chinchilla sein dürfen!


Stand 11.05.06

Heute traf uns der Schock! Unser süßer Veltin, der in seinem kleinen Leben so viel durchmachen musste, lag einfach tot im Käfig. Am Morgen hatte er noch gefuttert und gestern Abend war er noch ganz munter! Wir wissen nicht was er hatte, es war nichts zu sehen. Aber Dank Angi hatte er zumindest in den letzten Monaten noch ein wirklich schönes und Chiniwürdiges Leben!! Ganz lieb Danke an Angi an dieser Stelle. Veltin, wir werden Dich alle nie vergessen!!! Du hüpfst nun mit Fussel, die auch heute ihren Weg über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist, Picus, Minni und Krümel munter im Regenbogenland umher!


Hier geht es weiter