Picus, Panja und Pamuk

Stand 10.01.06

Stand 13.01.06

Stand 21.01.06

Stand 30.01.06

Stand 09.02.06

Stand 12.02.06

Stand 16.02.06

Stand 17.02.06

Stand 11.03.06

Stand 01.04.06

Zaehne

Stand 04.04.06

Stand 13.04.06

Stand 18.04.06

Stand 05.05.06

Pamuks und Panjas Geschichte geht hier weiter (bitte anklicken)


Stand 10.01.06

Picus ist ein Standard-farbenes Weibchen im schönen Alter von ca. 7,5 J.
Sie ist seit So 08.01.06 aufgrund einer Verletzung, die sie bei uns auskurieren soll, bei uns. Ihre Besitzer haben ein normales Arbeitsleben, weshalb es ihnen lieber ist, wenn sie rund um die Uhr unter Beobachtung ist. Daher ist sie bei uns. Am Sonntag wurde ihre Verletzung mit 9 Klammern geklammert, wovon heute leider nur noch 5 Stück die Wunde halten. Eine Klammer war noch auf dem Rückweg vom Nottierarzt heraus gefallen, eine Klammer hat unser TA gestern entfernt, weil sie schlecht gesetzt war und in die Wunde stach, zwei Klammern sind heute abgefallen... die Klammerung war also insgesamt nicht stabil. Wir hoffen nun, dass sie Wunde trotz allem hält. Ansonsten muss Picus narkotisiert werden und die Wunde erneut geöffnet werden. In diesem Falle würden die Wundränder entfernt werden und zweischichtig genäht werden. Wir hoffen sehr, dass es nicht so weit kommen muss!

Derzeit macht uns aber auch noch ein anderes Problem große Sorgen! Picus bekam am So Abend bei der Not-TÄ Baytril gespritzt. Dies legte noch in der selben Nacht die Verdauung lahm. Inzwischen ist es auch so, dass Picus nicht mehr eigenständig fressen mag, weshalb wir sie mit Critical Care füttern, welches sie aber eigenständig annimmt. Um die Verdauung wieder in Gang zu bekommen, bekommt sie seitens unseres Tierarztes Catosal 10% Lösung 0,5ml tgl. und Acidophilus Pulver in 3ml handwarmem Wasser tgl.. Leider hat sich bisher kaum etwas getan, weshalb wir ihr gestern Abend noch ein Stückchen frischen Apfel gaben, welchen sie nicht nahm, und ein Stückchen getrocknete Pflaume, wovon sie jedoch nur wenig nahm. Da sich über Nacht auch kaum etwas tat (5 Köttelchen in der Größe von Zwerghamsterkötteln) bekam sie heute morgen 3 Tropfen Speiseöl... ohne Resultat. Ein wenig vorsichtiger Auslauf und eine Bauchmassage zeigten kein Resulat. Am Nachmittag bekam sie dann 0,5ml Speiseöl, 15min Auslauf und eine Bauchmassage, wieder ohne Resultat. Am Abend mischten wir ihr 3ml 100%igen Apfelsaft in den Critical Care Brei. Bei der abendlichen Wundversorgung mit Mercucrom entdeckten wir merkwürdige, kleine Schleimblasen an ihrem After, die wir entfernten. Ein paar wenige Miniköttel kamen anschließend zum Vorschein. Auf dem folgenden Bild seht ihr einen Köttel eines gesunden Tieres und die Köttel mit den Blasen von Picus:

Erschwerend kommt hinzu, dass Picus ihr Leben lang falsch ernährt wurde! Sie bekam Mischfutter:

 Dies gehört zu einem der schrecklichsten Futter, was es für Chinchillas gibt. Es wird zwar als reines Chinchillahauptfutter verkauft, ist aber ABSOLUT SCHÄDLICH! In ihrem Fall hat es zu Mangelerscheinungen und übermäßigem Fett geführt. Sie hat zwei Fett"polster" direkt an den Ansätzen der Vorderpfoten jeweils in der größer einer halben Kirsche :-( Dieses Mischfutter ist für Chinis vergleichbar mit einer Ernährung ausschließlich aus Schokolade und Gummibärchen für Menschen:

Sollte sich ihre Verdauung bis morgen nicht deutlich gebessert haben, wird ihr ein neuer Tierarztbesuch wohl nicht erspart bleiben. Sie wird dann eine Infusion bekommen.

Außerdem bekam sie eine Quarzsandmischung, weshalb ihr Fell nicht schön ist. Lt. der Besitzer war es der sog. Chinchillasand aus einer der großen Zooketten, die es überall in Deutschland gibt! Nach der Heilung ihrer Wunde bekommt sie nur noch Spanischen Atapulgus. Zuhause warten zwei Kameraden auf sie, die aus dem Tierheim sind. Sie haben sich bereits beschnuppert und gut verstanden! Allerdings muss das Böckchen noch die Kastrationsquarantäne hinter sich bringen, die noch ca. 4 Wochen dauert. Es handelt sich hierbei um Pamuk und Panja aus unserem Tierheim Berlin, die nun ein schönes Zuhause haben :-) Danke Denise und Dennis!:


Stand 13.01.06

Picus geht es schon deutlich besser. Nach ca. 48h setzte endlich ihre Verdauung wieder ein. Es waren zwar nur Köttel, die die Größe der Köttel von Zwerghamsterkötteln hatten, aber das war besser als gar nichts. Picus bekommt nach wie vor die Medikamente und Brei. Diesen rühren wir jedoch inzwischen zu 50% mit Pelletpulver und 50% Critical Care an. Hinzu kommt ein wenig Öl um weiterhin auch die Verdauung in Schwung zu halten. Der Brei wird von Tag zu Tag trockener und gröber angerührt, so dass wir langsam wieder zu einer normalen Nahrung in Form von Pellets führen können. Die Wunde ist einwandfrei. Sie hält gut, trotz der wenigen Klammern und bereitet keinerlei Kummer! Wir gehen derzeit davon aus, dass am kommenden Mittwoch die Klammern entfernt werden können und sie ab Samstag dann wieder im Sand baden darf :-)


Stand 21.01.06

Am vergangenen Donnerstag wurden die Klammern entfernt. Die Wunde ist gut verheilt. Der Doc ist mit ihrem Gesamtzustand sehr zufrieden. Leider frißt sie jedoch nach wie vor nicht selbstständig, so dass wir sie vorerst mit einem Pellet-Critical-Care-Brei ernähren. Sie bekommt zusätzlich weiterhin das Acidophilus für die Darmflora, Catosal zum Aufbau und Vitacombex, ein Vitaminpräparat. Sie hat nun wieder ganz normal Streu und Sand im Käfig und darf auch wieder Auslauf genießen :-)


Stand 30.01.06

Leider hat Picus seit vergangenem Mittwoch ( 25.01.06) einen offenen Spritzenabszess. Diesen haben wir vergangenen Do gleich beim Doc vorgestellt. Er wird nun mit Mercucrom-Lösung tgl. behandelt. Leider frißt sie noch immer nicht vollständig alleine, auch wenn sie bereits anfängt wieder Heu, getr. Löwenzahn, getr. Mariendistel und Knusperkissen mümmelt. Inzwischen hat sie leider gute 130g abgenommen und hat nun ein Gewicht von 496g. :-( Glücklicher Weise ist am kommenden Wochenende die Kastrationsquarantäne von Pamuk vorüber, so dass wir sie endlich vergesellschaften können. Wir gehen fest davon aus, dass Picus dann auch wieder anständig frißt!!


Stand 09.02.06

Picus ist nun endlich auf dem Weg der Besserung. Seit vergangenem Freitag genießt sie ihre Gesellschaft in Form von Pamuk und Panja aus dem Tierheim, die nun B-Hörnchen und A-Hörnchen heißen. Gestern haben wir Picus das erste Mal wieder Heu mümmeln sehen. Die Wunden (auch der Abszess) sind rundum gut verheilt und einer endgültigen Genesung steht nun nichts mehr im Wege. Ihr Gewicht steht derzeit bei 464g. Durch den Streß, den auch eine rebungslose Vergesellschaftung mit sich bringt hat sie leider weiter abgenommen, wir hoffen aber sehr, dass es die Tage nun endlich Berg auf geht. Sie bekommt vorerst noch Catosal und Vitacombex sowie auch BirdBeneBac bzw. Acidophilus, damit die Verdauung ordentlich in Gang bleibt und durch die erneute Gewöhnung an feste Nahrung keine Schwierigkeiten bereitet.


Stand 12.02.06

Leider geht Picus Leidensweg weiter. In der Nacht von Freitag zu Samstag entdeckten wir, dass sie rund um das Schnäuzchen und die Vorderpfoten klitschnass war und sie von Do auf Fr 30g abgenommen hat! Wir sind mit ihr sofort zu Not TÄ Fr. Dr. Migdal der Praxis Rödiger. Sie untersuchte Picus pinibelst genau und entdeckte, dass oben der hinterste, rechte Backenzahn verfault ist. Sie kürzte ihn ein Stück und man erkannte dies daran genau. Der Zahn ist übelst verfärbt. Sie spritzte ihr Cortison, dies wirkt entzündungshemmend und Appetit anregend. Picus frißt nun leider wieder nicht mehr. Sie bekommt von uns tgl. das Schmerzmittel Methacam, damit ihr die Gabe des Pelletsbrei nicht noch mehr Schmerzen bereitet als sie sowieso schon hat. Am Dienstag gehen wir nun zu unserem Doc. Der Zahn muß gezogen werden. Allerdings muß auch geschaut werden, ob noch weitere Zähne betroffen sind und ob ggf. schon eine ausgedehnte Entzündung vorhanden ist, die evtl. auch schon den Kiefer betrifft. Da Picus nur noch 438g wiegt, also kanpp 200g abgenommen hat, ist eine Narkose ein sehr hohes Risiko. Wir hoffen sehr, dass sie alles gut übersteht und es sich "nur" um den einen Zahn handelt. Lt. Fr. Dr. Migdal sitzt der Zahn noch sehr fest, was eigentlich darauf schließen läßt, dass kein Eiterherd dahinter ist, denn dadurch wäre alles aufgeweicht. Sie wird nun mehrmals täglich mit Pelletbrei, den sie ja schon kennt und leider nicht wirklich liebt, ernährt. Wir müssen sie leider zwangsernähren.


Stand 16.02.06

Es kam, wie es kommen mußte. Ich habe heute das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen. Daraus geht hervor, dass Picus einen unheilbaren Nierenschaden hat. Die Werte sehen, lt. Doc, nicht gut aus! Im Endeffekt ist es eine langsam voranschreitende Vergiftung, da die Nieren nicht mehr ihre volle Funktionstüchtigkeit haben. Diese kann auch nicht mit Medikamenten wieder hergestellt werden.

Ich habe dies heute auch an die Besitzerin weitergegeben. Daraufhin holt sie die Drei nun morgen ab und möchte ihren Zustand lieber selber beobachten und kontrollieren.


Stand 17.02.06

Heute wurden Picus, Panja und Pamuk von ihrer Besitzerin nach Hause geholt. Wir haben versucht, ihr klar zu machen, dass eine Erlösung für Picus, so traurig es auch ist, das Beste ist. Eine voran schleichende Vergiftung ist für das Tier wirklich eine Quälerei. Sie sagte mir, dass sie das versteht und Montag zum Tierarzt gehen wolle und sie mich auf dem Laufenden hält....


Stand 11.03.06

Inzwischen habe ich mehrfach mit der Besitzerin telefoniert. Sie wird Picus weiter päppeln, denn sie macht ihr einen "guten Eindruck", da sie frisst und auch mit Pamuk und Panja kuschelt. Ich wünsche Picus, dass ihr Leidensweg nicht schwer ist und die Vergiftung ihr nicht zu große Probleme bereitet. Es ist schwer los zulassen, aber man sollte wissen, wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist....


Stand 01.04.06

Heute sind Picus, Panja und Pamuk wieder bei uns eingezogen! Sie wurden der ehem. Besitzer zur Belastung!! *grummel*. Ich habe in den letzten Wochen mind. 1x pro Woche mit ihr telefoniert. Sie sicherte mir immer zu, dass es Picus gut ginge und sie auch ordentlich zunehmen würde. Da ich nach wie vor an das Gute im Menschen glaubte (woran ich momentan zweifel), glaubte ich auch ihr. Doch als ich heute die kleine Maus aus dem Transporter nahm, traf mich fast der Schlag! Mein Gefühl, welches mir sagt, dass sie niemals zugenommen sondern abgenommen hat, täuschte mich nicht. Picus hat in den letzten 6 Wochen noch mal!! 90g abgenommen. Das heisst, dass sie nun nur noch 352g hat. Sie hat also schlappe 280g in ca. 11 Wochen abgenommen! Die Nieren zeigen deutlich, dass sie nicht mehr ihre Arbeit tun! Außerdem hat Picus von der Breiernährung von vor 4 Wochen komplett verhärtete, verklebte Fellstellen an Kinn und Hals, weil die ehem. Besitzerin sie nach der Fütterung nicht richtig sauber putzte. Bei der Rundumkontrolle sah ich auch noch, dass sie eine reltiv lange Zahnspitze am rechten Schneidezahn hat! :-( Die kleine Maus tut mir sooooooo leid! Wenn mein Doc kommende Woche nichts anderes erzählt, werde ich sie erlösen lassen! Es tut mir in der Seele weh, dass sie die vergangenen 6 Wochen so leiden musste. Chins sind stille Patienten, sie zeigen nicht, wenn es ihnen nicht gut geht oder ihnen etwas weh tut. Erst wenn es sozusagen schon zu spät ist, bekommt man Symptome zu sehen. Wenn man ein Tier liebt sollte man auch diesen schweren Weg gehen!! Nun habe ich ihn zu gehen!

Außerdem suchen ab sofort Pamuk und Panja ein Zuhause, wo sie für immer einziehen dürfen und als liebevolle Lebewesen betrachtet und akzeptiert werden, nicht als "Belastungen". Wer also Interesse an den Zwei ganz lieben Wusels hat, kann mir gerne eine Mail schreiben!

Picus als sie bei uns einzog - man sieht ganz gut die verhärteten Verklebungen unter dem Schnäuzchen:

Pamuk - kann man hier raus springen? - ganz schön hoch, oder?

Panja - meinst Du mich?

Pamuk bei Picus:

Panja bei Picus:


Bilder von Picus Zähnen:

 

auf diesem Bild sieht man auch auf der Pfote, dass sie sich ständig nur am Putzen ist!


Stand 04.04.06

*weit aushol*:
erst einmal gibt es ENTWARNUNG!
Nachdem Picus gestern mit Panja und Pamuk munter umhertollte und wir dann feststellten, dass sie aufgrund ihrer Zähne gar nicht richtig fressen konnte (aber wollte) haben wir ihr einen Brei zubereitet. Davon hat sie erst 12,5ml und nach 1h noch mal 6ml weg geschlungen!! Wir haben ausführlich mit dem Doc gesprochen. Er hat Picus noch einmal genau untersucht! Wir sind überein gekommen, Picus noch eine Art "Schonfrist" zu geben. Ihn hat es bei der Geschichte (Abbruch der AB Gabe, Abbruch der Vitamingabe, Wechsel auf Mischfutter, keine Behandlung / Kontrolle der Zähne etc.) nicht gewundert, dass Picus so abgemagert ist. Er hat ihr nun die Zähne geschnitten, abgeknipst und abgeschliffen (was Picus friedlich mit sich hat machen lassen!) und gesagt, dass sie nun mit anständiger Päppelei und Brei wieder normal anfangen kann zu fressen. So lange sie eigenständig futtert, munter ist und herumtollt wollen wir ihr eine Chance geben! Hier wieder Zuhause angekommen hat sie auch gleich erst einmal 6ml dicken Brei gefuttert :-) Jetzt schläft sie zwischen Panja und Pamuk, die als Begleitschutz mit beim Doc waren und auch k.o. sind.


Stand 13.04.06

Ich darf nun mit großer Freude verkünden, dass Picus nun zwei Patentanten hat: Ivonne und Ulli :-) ganz lieben Dank an Euch Zwei!!!

Picus futtert wirklich wie eine kleine Raupe "Nimmersatt". Sie liebt ihren Brei, den sie aufgrund ihrer Zahnfehlstellung vermutlich für immer bekommen muss. Durch die Fehlernährung, die sie die ersten 7,5J. bekam, wuchsen besonders die Schneidezähne nach, bildeten kleine Spitzen hinter den eigentlichen Zähnen und wurden nie korrigiert. Dies wiederum sorgte dafür, dass besonders die oberen Schneidezähne nun nach hinten stehen und gebogen wachsen. Dadurch können sich die Zähne, auch die unteren Schneidezähne, nicht  mehr durch nagen abschleifen und müssen vermutlich alle 3-4 Wochen gekürzt werden. Die Aufnahme fester Nahrung ist für sie sehr schwierig, da sie mit den Scheidezähnen nicht abbeißen kann.  Der Brei besteht aus 3 kleinen Löffeln gemahlener Pellets, 1 kleinen Löffel gemahlener Gemüseflocken, 1ml Vitamintropfen und 1 kl. Tropfen Honig. Sie liebt diesen Brei und wehe ich ändere mal etwas an der Zusammensetzung, dann schaut sie mich nicht mehr an ;-) Inzwischen bin ich auch auf die Idee gekommen aus dem Brei kleine "Kekse" zu backen damit sie wenigsten anfängt wieder ein wenig feste Nahrung zu sich zu nehmen. Auch diese Kekse möchten bitte nur aus den o.g. Zutaten bestehen, sonst mag die "Dame" sie nicht. Gestern brachte sie bereits 360g auf die Waage.


Stand 18.04.06

Heute war es leider dann doch soweit: Picus durfte um kurz nach 12 über die Regenbogenbrücke gehen!

Wir haben sie erlöst, nachdem jetzt doch wieder ein Gewichtsverlust da war (sie war jetzt bei 330g), die Zähne schon wieder viel zu lang und schief waren und nun klar war, dass sie auch nie wieder feste Nahrung fressen könnte. Nach nun zwei Wochen Intensivpäppeln ging es nicht Bergauf, sondern doch leider Bergab! Im Gespräch mit dem Doc haben wir dann gemeinsam entschlossen, dass es für sie besser so ist und alles Andere nur noch eine Verlängerung ihres aussichtslosen Kampfes wäre.

Sie ist nun im Traumland, wo sie mit all den Anderen spielen, toben, kuscheln und richtig futtern darf!