Fußverband - wie man ihn anlegt

Im Folgenden möchte ich Euch erklären wie man einem Chinchilla einen Fußverband anlegt.

Wichtig ist: es geht niemals allein. Man sollte immer zu zweit sein. Eine Person hält das Chinchilla und die zweite Person legt den Verband an.

Bevor man beginnt, sollte man sich alle Utensilien, die man benötigt, zurecht legen, um dann, während der Behandlung die Hände frei zu haben.

Als erstes muss man, so ein Verband schon vom Tierarzt angelegt wurde bzw. vorher vorhanden war, diesen entfernen. Am Besten nimmt man hierzu eine Schere, deren Enden nicht ganz spitz sind um den Fuß nicht zu verletzen. Man beginnt am Besten am oberen Ende und schneidet den Verband vom Körper weg auf.

Bevor man einen neuen Verband anlegt muss man die Wunde gut reinigen. Hierzu eignet sich sehr gut Prontosan Spray, da dieses die Wunde gut desinfiziert und auch nicht brennt.

Ist der Fuß dann sauber, beginnt man damit, dass man eine Salbe, so vorhanden, auf die erkrankte Stelle/die Stellen aufträgt. In der Regel sind wahlweise folgende Mittel als Grundversorgung geeignet:
- Mielosan Salbe
- Bepanthen Salbe
- Prontovet Gel
Man trägt die Salbe am Besten mit einem sauberen Wattestäbchen auf. So überträgt weder Bakterien vom Finger auf den Fuß noch verunreinigt man die Salbentube.

Sobald die Salbe aufgetragen ist, legt man eine sterile Mullkompresse an den Fuß:

Diese legt man dann vorsichtig um den Fuß herum:

Damit die Kompresse nicht sofort wieder abfällt nutzt man einen Streifen Fixomull Stretch, um sie zu fixieren. Hierbei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Klebestreifen nicht zu fest gezogen wird, sondern nur herum gelegt wird, damit es nicht zu einer Stauung kommt.

Sobald die Kompresse fixiert ist nimmt man den bereits mit den eigenen Fingern geweiteten Fingerschlauchverband und zieht ihn vorsichtig über den Fuß bis über das Sprunggelenk. Dabei muss man unbedingt darauf achten, dass die Mullkompresse sich nicht verschiebt oder Falten bildet. Diese können sonst zu schmerzenden Druckstellen führen.

Den Schlauchverband muss man dann etwas stramm ziehen, damit er am Fuß anliegt. Hierzu hält man oben über dem Sprunggelenk mit der einen Hand den Verband fest und zieht vorsichtig mit der anderen Hand am anderen Ende. Dadurch verengt sich der Schlauch.

Nun nimmt man das lange Ende und dreht es einmal herum, damit sich der Schlauch am Ende des Fußes an den Zehenspitzen verschließt und krempelt ihn um, um den überstehenden Verband erneut über den Fuß zu legen.

>>Hier geht es weiter<<