Haltungs- / Greiferklärung

Im Folgenden möchte ich Euch erklären, wie man alleine ein Chinchilla, auch wenn es sich um eines der zappeligen Sorte handelt, am Besten festhalten kann, wenn man es untersuchen oder behandeln muss. Ich erkläre es im Folgenden für Rechtshänder. Als Linkshänder das Ganze dann bitte entsprechend anpassen.

Man nimmt das Chinchilla so, dass man dem Tier quasi gegenüber ist, so dass der Bauch des Tieres zu einem zeigt. Den Daumen der linken Hand legt man zwischen die Vorderpfoten, schräg, wie auch der Autogurt angelegt sein würde. So ist eine Verletzungsgefahr sehr gering! Ein Genickbruch bzw. ein Rippenbruch wird so verhindert:

Sobald man den Daumen wie einen Autogurt angelegt hat und anschließend die restlichen Finger um den Rücken gelegt hat, setzt man sich das Tier auf seinen Brustkorb. Auf dem Bild habe ich bewusst für das Foto einmal die rechte Hand vom Unterkörper entfernt, damit das Folgende ersichtlicher wird:

Hat man sich das Tier auf den Brustkorb gesetzt, greift man mit der rechten Hand von hinten um die Hüfte an die Oberschenkel und greift dort das Tier:

In dieser Haltung nimmt man das Tier dann wieder vom Brustkorb weg. Handelt es sich um ein besonders zappeliges Tier, so kann man zusätzlich noch den Ringfinger und den kleinen Finger der rechten Hand um die Schwanzwurzel legen. Dies bringt Stabilität und Sicherheit. Bitte niemals das Tier ausschließlich am Schwanz oder der Schwanzwurzel halten, denn dies kann zum Bruch führen und in der Folge schlimmstenfalls zum Tode des Tieres führen:

Das Ganze, die Sicherung durch die zwei Finger um die Schwanzwurzel, sieht dann von unten fotografiert wie folgt aus:

Wenn man nun das Tier sicher an den Oberschenkeln gegriffen hat, dann kann man ggf. sogar den Griff der linken Hand wieder lockern:

Mit der rechten Hand führt man nun den Unterkörper des Tieres an den linken Unterarm:

>>Hier<< geht es weiter