Tama, Kiruna und Pilvi

Vorgestern abend bekam ich einen Anruf, dass 3 Chins vor einem Zooladen im Karton ausgesetzt worden sind...
Diese 3 sind nun gestern abend bei uns angekommen.... und ich konnte ihre Ankunft schon "riechen" bevor ich sie überhaupt sah.
Die 3 stinken bis zum Himmel und zurück nach Urin und Mist. Das Fell ist sehr verfilzt... besonders am Bauch und Genitalbereich... und natürlich total fettig. Ob sie überhaupt schon mal Sand gesehen haben, wage ich zu bezweifeln.

1. Tama (indianisch f. Donnerschlag) - Böckchen - unkastriert - standard - katastrophale Schneidezähne (weiß, nach innen gebogen, schief, porös und zu lang)
2. Kiruna (schwedische Stadt) - Weibchen - standard - unauffällig
3. Pilvi (finnisch f. Wolke -> weil die Drei gar nicht aus dem SAnd wollten und alles nur noch eine Wolke war Wink ) - Böckchen - unkastriert - beige - unauffällig

Jenachdem, was Mo der TA sagt, wie der Gesundheitszustand ist und wie die Prognose für die Schneidezähne bei Böckchen 1 sind, werden wir wohl nach Geschlechtern trennen.


Stand 19.02.07

Stand 20.02.07

Stand 25.02.07

Stand 01.03.07

Stand 02.03.07

Stand 05.03.07

Stand 06.03.07

Stand 14.03.07

Stand 22.03.07

Stand 24.03.07

Stand 26.03.07

Stand 27.03.07

Stand 29.03.07

Stand 03.04.07

Stand 06.04.07

Stand 21.04.07

Stand 19.11.07

Stand 21.11.07

Stand 11.12.07

Stand 25.12.07

Stand 13.06.08 - Pilvi hat ein neues, wunderschönes Zuhause


Gestern haben die 3 bereits natürlich Sand bekommen ... ich habe das auch mal fotografiert... sie haben sich zu dritt in der großen Schale gebadet... es war der Hammer! Aber seht selbst:

  

  

  

  

  


Stand 19.02.07

heute war nun der TA-Tag. Nicht nur Rambo, sondern auch die Drei wurden genau unter die Lupe genommen....

Tama: 540g, wie erwartet hat er schwere Zahnprobleme... auch die Backenzähne haben viele Spitzen und auch die Mundschleimhaut ist bereits verletzt! Sad Er geht morgen erneut zum Doc und bekommt eine Sanierung. Danach steht fest, dass der Mund gepinselt werden muss und er AB bekommen muss. Parallel lassen wir ihn gleich kastrieren, damit er mit Kiruna zusammenbleiben kann! Warum diese Entscheidung werdet Ihr gleich sehen!

Kiruna: vollkommen unerwartet schüttelte unser Doc nur den Kopf, sprach: "da brauch ich gar nicht weiter schauen, dass kann ich morgen in Narkose machen und zeigte mir einen GIGANTISCH LANGEN, DICKEN und QUER DURCH DEN MUND wachsenden Backenzahn! Auch bei ihr ist die Schleimhaut bereits verletzt... Sie erwartet bis auf die Kastra Wink natürlich die gleiche Prozedur! Sad Und damit sie mit Tama zusammenbleiben kann, ich sie in ihrem Zustand nicht trennen muss und sie anfängt zu trauern, werden die Zwei weiter gemeinsam durch die Gegend hoppeln.

Pilvi: er ist KERNGESUND! Daher werde ich ihn aus der Gruppe nehmen und mit einem anderen Chini vergesellschaften.

Die Kotuntersuchung läuft noch!

Drückt für morgen bitte alle Daumen!!!


Stand 20.02.07

Kiruna und Tama haben alles gut überstanden!

Bei Kiruna war es tatsächlich nur der eine Zahn, der so extrem gewachsen ist und sie hat Gott sei Dank nur eine kleine Wunde in der Schleimhaut. Das Einzige war die TÄ noch feststellten ist, dass der Unterkiefer leicht verschoben ist. Wir hoffen nun, dass es mit dem Zahn zu tun hatte und der Kiefer sich nun zurück schiebt.

Tama hat eine Komplettsanierung bekommen. Er hat mehrere kleine Wunden und eine größere Wunde in der Schleimhaut, weshalb er nun AB bekommt und auch den Mund ausgepinselt bekommt. Damit er mit seiner geliebten Kiruna zusammenbleiben kann, wurde er heute auch gleich kastriert.

Pilvi habe ich nun aus der Gruppe genommen. Ihn werde ich die Tage versuchen mit Rambo zu vergesellschaften, damit beide gemeinsam in ein schönes Zuhause ziehen können! Smile


Stand 25.02.07

armer Tama... oder auch wie versau ich mir den Sonntag....

Letzte Nacht kontrollierte ich, wie so oft am Tag, die Kastrationswunden von Tama. Bisher war alles schön und sah sauber aus, doch warum einfach wenn es auch umständlich geht. Die Stellen neben dem Penis, wo die Hoden saßen, waren so stark angeschwollen, dass sie nun dicker waren, also die Hoden vorher. Alles war heiß und prall geschwollen. Aber es war ja erst morgens um 6 Uhr und das am Sonntag. Ok er war munter und aktiv, fraß und trank. Also entschied ich mich bis halbzehn zu warten mit meinem "Weckruf". Der Doc und ich trafen uns dann um 11:30 Uhr in der Praxis. Er schaute sich die ganze Sache an und stimmte meinem Notruf zu. Er und eine weitere TÄ waren etxra gekommen (scheinbar wissen sie schon, dass wenn ich anrufe, ich auch recht mit meiner Diagnose habe..... *schadeeigentlichichhättesogerneunrechtbehalten* Kurzerhand legten sie den Kleinen in Narkose und wie sich heraus stellte hat der Lütte auf die Vicryl Unterfäden allergisch reagiert und an beiden vernähten Samenstrangenden riesige Abszesse innerhalb kurzer Zeit entwickelt!

Vicryl stammt aus der Humanmedizin, dessen Hauptindikationsbereiche folgende sind:
- Wundverschluss für weiches Gewebe
- Ligaturen
- Allgemeinchirurgie
- Ophtalmologie
- periphere Nervenanastomosen und
- Mikrochirurgie (Gefäße < 2mm)

Er hat die Fäden nun entfernt und die Enden nochmals gekürzt und gereinigt. Anschließend wurden die Enden nun mit PDS Unterfäden vernäht. Dies sind Unterfäden ebenfalls aus der Humanmedizin, dessen Hauptindiaktionsbereiche folgende sind:
- Wundverschluss für weiches Gewebe
- Faszienverschluss
- Kinderherzchirurgie
- Mikrochirurgie
- Ophtalmologie
- Orthopädie und
- Patienten mit verzögerter Wundeheilung

Quelle: http://www.ethicon.de/upload/catgut/Indi..._Nahtm_Empf.pdf
Eine sehr interessante Seite rund um Nähte und ihr Nahtmaterial!

Außen wurde mit jeweils 4 nicht selbstauflösenden Fäden vernäht und jeweils eine Dreinage mit eingenäht, welche hoffentlich morgen gezogen werden kann. Diese Dreinagen sind mit einer wunddesinfizierenden und heilenden Lösung versehen, außerdem sind Leukasekegel eingearbeitet. Von außen wurden mit Aluspray (auch Silberspray genannt) die Wunden nochmals abgedeckt. Er hat Baytril gespritzt bekommen, ebenso wie das starke Schmerzmittel Rimadyl. Erschwerend kommt hinzu, dass er nun einen Kragen tragen muss, ich ihn in einer winzigen Box halten muss und alle 2 Stunden füttern muss und ihm zu trinken geben muss. Ich hänge mal Fotos an. Ich hoffe so sehr, dass der kleine Mann das packt! Drückt ihm bitte alle Daumen und große Zehen!

  


Stand 01.03.07

gestern abend schien es dann endlich den sehlichst erwarteten Umschwung gegeben zu haben...
Sein kleiner Penis bleibt nun endlich drin und ist nicht mehr geschwollen und der ganze Nahtbereich ist auch deutlich abgeschwollen. Heute war der Doc ganz begeistert und vermutlich müssen wir morgen das letzte Mal täglich hin... danach nur noch alle paar Tage. Wenn alles gut geht braucht er ab morgen auch keinen Kragen mehr! :-) Schaun mer mal.


Stand 02.03.07

"Fehlfreude".... leider ist die eine Seite nun doch wieder entzündet und wir müssen weiter tgl. hin. Er scheint nun auch auf die neuen Unterfäden allergisch zu reagieren. Morgen zeigt sich, ob die neuen Unterfäden nun noch gezogen werden müssen und die Sache dann mühsam heilen muss... armer kleiner Kerl. Aber er wird von Tag zu Tag munterer :-)


Stand 05.03.07

Freitag war es nun tatsächlich soweit und alle Fäden wurden gezogen. Innen fing wieder alles an zu eitern und so mussten sie raus... :-( Nun werden die Wundhöhlen tgl. behandelt. Damit aber nicht genug... seit heute ist auch die Verdauung vermutlich aufgrund des Baytrils im Eimer und wie versuchen mit allen uns bekannten Hausmitteln dagegen anzuwirken...

Drückt dem tapferen Männlein bitte weiter die Daumen.


Stand 06.03.07

heute sind, wie jeden Tag, die Wunden wieder gereinigt und behandelt worden. Es war leider wieder Eiter drin und der Doc hat auch jede Menge nekrotisches Gewebe rausgeholt... armer kleiner Kerl... leider war ich auch ne Sekunde unkonzentriert oder auch abgelenkt... und schon wurde mir von meinem Hirn Schmerz signalisiert... und der Lütte hat mir voll in den Finger gesemmelt... naja... geteilter Schmerz ist halber Schmerz ;-) ... und weiter geht es nu täglich!


Stand 14.03.07

endlich wird es weniger Eiter und die Wunden werden kleiner. Der Kleine ist wirklich tapfer und macht die 2 x tgl. Prozedur gut mit. Ich stelle immer wieder fest, was für große und tapfere Kämpfer unsere Chinis sind!


Stand 22.03.07

auch hier mal erfreuliche Nachrichten:

Die Wunden sind inzwischen den Umständen entsprechend schön klein! :-) Der Kragen ist ab und seit gestern abend hat er nun erst einmal einen normalen Katzentransporter und festes Futter wieder zur Verfügung. Viel darf er sich noch immer nicht bewegen, aber immerhin ein Stückchen mehr! :-) Den Brei ist er nun auch los!

Morgen kommt Pilvi nach Hause und wahrscheinlich werden wir nun doch wieder Tama und ihn zusammenführen, da Pilvi bei seinem eigentlich neuen Partner MASSIV Panik vor selbigem hatte .... :-( Wir hoffen sehr, dass es mit Tama gut klappt und die Zwei sich noch kennen!


Stand 24.03.07

die Nacht war ruhig und Tama hat Pilvi erst einmal ordentlich geputzt! Augenzwinkern Total süß und dann wurde gekuschelt was das Zeug hält! Sie kennen sich noch und lieben sich offensichtlich! *freuuuuuuuu*

Später hat Pilvi Tama dann noch ein paar mal bestiegen und Tama hat alles geduldig über sich ergehen lassen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Pilvi sich ein anderes Chin hätte vor die Nase setzen lassen. Anfangs zeigte er auch hier deutlich Misstrauen und unterschwellig Panik. Ich denke, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war!


Stand 26.03.07

traurige Nachrichten... Tama hat massiv abgebaut ... wiegt noch 430g und wird heute erneut operiert, da er wieder einen Abszess im Bauchraum gebildet hat! Drückt bitte bitte gaaaaaaaanz fest die Daumen!!!


Stand 27.03.07

der Abszess wurde gestern eröffnet. Ein Abstrich wird nun auch ins Labor geschickt! Die Wunde bleibt nun wieder offen und wird tgl. beim Doc gespült. Tama ist sieht grausig aus, aber er trinkt begierig und futtert neben Brei gerade das 8. oder 9. Knusperkissen heute... unter diesen Umständen ist wohl alles erlaubt, was ihm schmeckt, seine Zähne bewegt und natürlich neben Kalorien auch noch die Verdauung in Bewegung hält. .... er bettelt gerade schon wieder.... schööööööön. Gestern Abend hatte ich mit ihm auch noch ein herzzerreißendes Erlebnis... Er ist wirklich nur noch Haut und Knochen... durch die erneute Narkose auch total klapprig... aber kaum, als ich ihn bei meiner Schwester abholte und ich den Skipper öffnete, raste mir auch schon eine Trichtertüte (Kragen) mit Beinen entgegen und schoß mir auf den Arm! Nachdem ich ihn gefüttert hatte, setzte ich ihn in die Box zurück, dort setzte er sich seelig hin und pieselte... kaum dass er fertig war drehte er sich um, schoß wieder heraus und mir auf den Arm... seelig schlummerte er dort sofort. *vorRührungheul*


Stand 29.03.07

leider verschlechtert sich sein Zustand immer mehr. Er frisst selber, trinkt selber, aber sein kleiner Körper baut trotzdem ab... wir hoffen sehr, dass wir die Kurve noch bekommen! Hier ein paar Bilder von heute Abend.


Stand 29.03.07 nachmittags

heute geht es Tama schon besser... er ist munterer, agiler und sitzt auch nicht mehr ganz so schief. Die eine Vorderpfote benutzt er auch schon wieder fast ganz normal! :-) Der Doc war mit seiner Wunde auch ganz zufrieden!


Stand 03.04.07

Ein speziell zusammengestellter Kräutertee hat dem Kleinen gut geholfen! Allerdings hat er offensichtlich ganz laut "hier" geschrien, als der liebe Gott das Pech und die Probleme verteilt hat. Mo waren wir, wie derzeit jeden Tag, wieder beim Doc. Mir fiel gleich auf, dass er sehr aus dem Schäuzchen stank. Der Doc schaute rein und stellte fest, dass er plötzlich wieder Zahnspitzen entwickelt hat und auch schon Wunden im Mund hat. Also musste ich ihn schooooooon wieder in die Narkose gehen lassen *heul* Mein armer kleiner Schatz! :-( Er hatte doch die Narkose in der Woche zuvor schon so schlecht verkraftet... aber es blieb keine Wahl.

Erlösung kam am Abend, als ich erfuhr, dass er wieder wach war!! Meine Schwester holte ihn dann beim Doc ab. Er hat abends gleich 15ml Brei gefuttert und auch schon wieder auf einem Knusperkissen "rumgetutscht". Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass er einen entzündeten Penis hat, welcher nun mit Surolan behandelt wird.

Heute waren wir wieder zur Kontrolle und der Doc befand die Wunden schon im "Heilungszustand" :-) Sehr schön! Nun hoffen wir mal, dass er schnell wieder auf den Damm kommt! Drückt bitte feste die Däumchen!


Stand 06.04.07

Der Doc gestern nicht unzufrieden. Er wies jedoch aber auch deutlich daraufhin, dass die Abszesskapsel am Bauch derzeit zwar sehr gut aussieht, aber immer wieder zu Problemen führen kann! Soweit sehen die Wunden in der Maulhöhle gut aus und die Behandlung schlägt sehr gut an!

Ein Hefenabstrich hat gestern geringgradig Hefen gezeigt. Wir waren so verblieben, dass ich mit der Behandlung anfange, so es schlimmer wird. Da er gestern Abend nun wieder richtig matschige Köttel hatte, habe ich noch letzte Nacht mit Mykundex, was er natürlich wieder mal liebt (wie alles, was man ihm gibt), angefangen. Sein Gewicht war heute früh leider bei nur noch 348g... drückt bitte weiter die Daumen!


Stand 21.04.07

Heute darf ich endlich stolz verkünden, dass der kleine Mann nun hoffentlich über den Berg ist!! Alle Wunden sind zu, jeglicher Schorf ist abgefallen, er futtert ordentlich Pellets und Heu und heute durfte er auch sein erstes Bad genießen. Er bringt nun stolze 425g!!! auf die Waage!! Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin!!

  

  

  

  


:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

19.11.07

Ein Rabenschwarzer Tag... gestern Abend entdeckten wir, dass Tama einen großen Unterkieferabszess hat. Ich bin gleich heute früh mit ihm zu unserer TÄ gefahren. Mir war es gestern Abend schon klar, was das bedeutet... Fr. Dr. fragte mich nur, als ich ins Sprechzimmer kam, was mit mir los sei und wie es mir ginge und als ich antwortete: "TamTam hat einen Kieferabszess" hatte sie den gleichen miserablen Gesichtausdruck wie ich....

Heute Vormittag um 10.10 Uhr haben wir den Kleinen ins Regenbogenland ziehen lassen...

:traurig: !Mach's gut kleiner Kämpfer, Du wirst für immer ein ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben! :traurig:

Außerdem kommt hinzu, dass Kiruna auch weiterhin abnimmt. Sie war gleich mit bei der TÄ. Sie kommt heute mittag wieder in Narkose. Dann wird auch der Kiefer geröntgt. Sie hat nun insgesamt schon 160g abgenommen. Bitte drückt alle Daumen und Pfötchen, sie braucht sie ganz dringend!

:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:


21.11.07

Kiruna hat die Zahnsanierung super überstanden! Sie hatte kleine Spitzen und eine Größere, die in die Wange piekste. Sie bekommt nun AB und futtert wieder kräftig! :-) Da sie auch gleich anfing zu trauern habe ich sie kurzerhand mit 3 anderen Zahnmädels - Lempi, Latraviata und Kala - vergesellschaftet! Die Vier sind ein echtes Dreamteam und kuscheln von Anfang an!


11.12.07

Heute waren wir mit den Vieren wieder bei der TÄ. Kirunas Wunde ist weg, sie braucht kein AB mehr. Sie hat gut zugenommen und neue Spitzen sind auch noch nicht in Sicht! :-) Bei Kala sind die vor zwei Wochen gekürzten unteren Schneidezähne kaum nachgewachsen, bei Lempi sieht auch alles gut aus und Travi musste leider zur Narkose und Zahnsanierung dableiben. Sie hat diese aber wieder gut gemeistern und futtert nun wieder ordentlich! :-)


:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

25.12.07

Das sich ein so rabenschwarzer Tag, wie der 19.11. so schnell wiederholt hat keiner von uns gedacht! Wir kamen heute spät von der Weihnachtsfeier wieder. Natürlich haben wir, wie immer gleich unsere Runde gedreht. Als erstes sollte es Medikamente geben... also saß ich vor dem Käfig der Vier. Da sah ich, dass Kiruna ein versabbertes Schnäuzchen hatte. Ich nahm sie natürlich sofort raus ... und da sah ich es auch schon... ein Unterkieferabszess auf der linken Seite! :-( Für mich gab es keine Diskussion! Ich habe die Lütte eingepackt und wir sind sofort zum Not-TA gefahren ... gut, dass wir in einer Großstadt leben. Dort angekommen wurde meine "Diagnose" von dem diensthabenden Doc, der wirklich angenehm ruhig und freundlich war, bestätigt. Er bestätigte auch meine Meinung und so ließen wir Kiruna heute Nacht gegen 3.30 Uhr ins Regenbogenland zu Tama und all den anderen Nasen ziehen!

:traurig:Mach's gut kleine Kiruna - ich werde Dich niemals vergessen! Du wirst für immer ein besonderes Plätzchen in meinem Herzen haben!:traurig:

:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:


13.06.08

Endlich - Pilvi hat zwei süße, neue Partner! Mit unserem Schneeball (für seine Geschichte klickt >>hier<<) hat er zusammen in Berlin bei einem ca. 9 Monate jungen Böckchen namens Sari ein traumhaftes Zuhause gefunden! Dort haben die Drei hoffentlich noch sehr sehr lange viel Zeit zum Kuscheln, Toben, Spielen und Unsinn anstellen! Einen ganz lieben Dank an Ilona und Nina, die die zwei neuen Weggefährten von Sari gleich in ihr Herz geschlossen haben. Schaut mal, so sah die Vergesellschaftung aus: