Odysseus, Apollon, Hermes und Herakles
Lina und Finja
Pitri
Priti, Goliath, Capone
und 3 neue kleine Erdenkrabbler


Wie alles begann - 17.02.2008

10.03.08

die vier Herren

21.03.08

30.03.08

20.07.08 - die 3 Söhne

20.07.08 - neues Gewusel

24.07.08 - Mama Finja hat ein verletztes Ohr

Bilder von Odysseus und Co - Juli 2008

18.02.09 - Bilder von Priti

Odysseus', Apollons, Hermes' und Herakles' Geschichte geht hier weiter

Pitris, Capones, Goliaths und Michels Geschichte geht hier weiter


Wie alles begann:

Heute möchte ich Euch an dieser Stelle von unserem neusten Sorgenkind und seiner Familie berichten.

Priti (indisch f. Liebe) ist ein kleiner ca. 2,5mo. junger Bock, der mit 7 anderen Chins heute zu uns kam. Die ehem. Besitzerin verkauft Pelzmäntel und fand es originell für ihre Kinder Chinchillas zu halten... erst eines, auf anraten der Nachbarin dann zwei... nun ja und da es ein Pärchen war, waren es in einem Käfig mit den Maßen 40 x 50 x 80cm schnell 8 Chinchillas. Jemand, der es mit den Tieren dann gut meinte, nahm dann zu uns Kontakt auf. Die Tiere bekamen noch NIE Auslauf, Mischfutter ohne Pellets und Erdnüsse in großen Mengen. Die Kurzfassung zur Familie von Priti:

Odysseus (Papa): Alter unbekannt, standard, verfettet, auf dem linken Auge blind, Herzfehler, bissig
Lina (Mama und Oma) (skand. f. die Reine): Alter unbekannt, Wilson White, evtl. tragend
Apollon (Sohn): Alter unbekannt, Ebonyschecke
Finja (Tochter und Mama) (skand. f. die Kleine, Feine, Schöne): Alter unbekannt, vermutlich gleicher Wurf wie Apollon, Wilson White, tragend
Söhne 2 und 3 Hermes und Herakles: Alter unbekannt, aber anhand der Größe schätzungsweise geb. 02.2007, standard
Söhne 4 und 5 Pitri und Priti: geb. ca. 12.2007, standard
Sohn Goliath (von Lina), geb. 21.03.08, silberschecke
Sohn Capone - auch liebevoll Floh von Nine genannt - (von Finja), geb. 30.03.08, silberschecke
Babys 2,3 und 4 von Finja, geb. 20.07.08 (genau 111 Tage nach Capone!), wahrscheinlich alles Böckchen, silberschecken


Pritis Bericht:

Als ich nun heute die Tiere bei der Dame, die die Tiere aus diesen grausigen Zuständen befreite, abholte (sie kann die Tiere aufgrund von 4 Katzen leider nicht behalten!) wurde ich gleich mit den Worten begrüßt "aber einer ist ganz schwach und sieht gaaanz schlimm aus!" Leider behielt sie recht! :-( :-( :-(

Der kleine Priti ist schwer zerbissen, besonders die vordere Kopfseite, also das Gesicht und die Augen sowie die Ohren sind schwer zerbissen. Die Verletzungen sind nach Aussage der alten Besitzerin bereits mind. 3 Tage alt. Er wurde seitdem in einer kleinen Transportbox, die nach oben geöffnet werden kann ohne Wasser gehalten. Tierarzt Fehlanzeige! :-( Nachdem nun die Erstversorgung erfolgt ist, steht fest, dass er auf beiden Augen eine Hornhautverletzung hat, eine Skalpierung im vorderen Kopfbereich, schwer zerbissene Ohren, multiple leichtere Bissverletzungen am Rücken, am Hinterfuß und am Schwanzansatz. Er ist munter, frisst selbst und hat viel getrunken. Leider liegt auch der Verdacht vor, dass er auf beiden Augen einen Microphtalmus hat... sogenannte Kleinaugen. D.h. das er eine Behinderung der Augen hat, die nicht vollständig ausgebildet sind. Genau wird man das aber erst nach dem Abklingen der Wunden sagen können, denn das Gesicht ist ziemlich geschwollen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekommt er nun oral Antibiotika, sowie antibiotische Augentropen und lokal Wundsalbe.

Anbei mal 3 Bilder des Kleinen nach der Wundreinigung vor der Salbenversorgung und den Augentropfen. Drückt dem kleinen Fliegengewicht (ca. 220g - die Batterie der Waage aht leider den Geist aufgegeben... morgen kommen neue!) alle Daumen und Pfötchen! Er kann es dringend gebrauchen!

- bitte hier lang - nichts für schwache Nerven

für Alle, die dem Link nicht folgen möchten sei kurz bemerkt, dass der Kleine vollkommen genesen ist, aber schaut selbst:


Bilder von Bruder Pitri, Mama Lina und Schwester Finja 10.03.08:


Die vier sofort von den Damen getrennten Böckchen, die eine wunderbar harmonische Truppe darstellen:

  


Stand 21.03.08 - Bericht von Nine:

Heute Nacht war es nun soweit: Mama Lina hat ein putzmunteres, neugieriges und natürlich zuckersüßes Baby zur Welt gebracht! *kreisch*

Das kleine ist fit und natürlich schon sehr abenteuerlustig! Mama ist etwas geschafft, aber alle drei, naja dreieinhalb, sind wohl auf. Auch meine Befürchtung, Pitri könnte vielleicht "falsch" auf den Nachwuchs reagieren, konnte ich erfreulicher Weise über Bord werfen. Hab aber immer ein Auge auf die kleinen!

So, nun genug der Worte, hier die ersten Bilder!!!! :D

  


Stand 30.03.08 - Bericht von Nine:

Heute Nacht war es nun auch bei Finja soweit!! Sie hat einen kleinen süßen Krabbler mit 57g Geburtsgewicht zur Welt gebracht! :love:
Alle sind wohl auf, aber, verständlicher Weise, etwas k.o. von der letzten Nacht.

Hier nun die ersten Bilder vom neuen Erdling zusammen mit seinem Onkel (wenn ich den Verwandtschaftsgrad richtig betrachte?):

  

  


Bilder der drei Halbstarken, die inzwischen von den Weibchen natürlich getrennt sind.

20.07.08 - Bericht von Nine:

Ich wollte euch mal wieder ein paar Bilder von den drei Jungs, die nun alleine Sitzen, zeigen. Wie die Zeit doch vergeht. Sie sind ganz schön gewachsen...und putz munter.
Der "Erstgeborene" (der Sohn von Lina) heißt nun Goliath, da er ja von anfang an so groß war. Finja's kleinen haben wir Capone genannt. Er ist etwas "vorlaut" und muss überall seine kleine Nase reinstecken. Und Pitri...der Süße versteckt sich beim schlafen entweder hinter den anderen beiden oder er schiebt das Haus zur Seite und legt sich dahinter. :D

  

  


20.07.08 - womit keiner gerechnet hat!

Leider hat es der viel zu frühreife Sohn Pitri mit ca. 3,5 Monaten geschafft seine Mama und auch seine Schwester zu decken! :-( Das erste Ergebnis präsentierte sich Nine heute bei Finja in dreifachem Gewusel:

Bericht von Nine:

Es gibt neuen Nachwuchs!!! Wir Konnten Andi heute Nachmittag die freudige Botschaft überbringen: "Du bist Tante geworden! Es sind (natürlich super süße) "Drillinge"!"

Mama ist etwas k.o., aber das ist bei der Wuselbande auch kein wunder. Die drei sind schon recht munter und erkunden die Umgebung.
Die Gewichte sind super: Baby 1 52g; Baby 2(das gescheckte) 45g; Baby 3 50g.
Drückt die Daumen das alle drei gesund bleiben!

  

  


Stand 24.07.08

Mama Finja hat seit ca. einer Woche eine Verletzung am Ohr, die sie sich scheinbar beim Toben im Käfig zugezogen haben muss. Es handelt sich um drei Schürfwunden, wovon zwei direkt auch ein Loch in der Ohrmuschel darstellen. Die Wunden eitern glücklicher Weise nicht, sondern weisen lediglich Wundsekret auf. Aufgrund der Tatsache, dass sie ihre Babys hat, werden die Wunden nun Lokal mit Kochsalzlösung gereinigt und mit Mercucromlösung betupft! Dies zeigte bereits innerhalb eines Tages den Rückgang des Wundsekretes, so dass die Wunden nun schön trocken sind. Nach Rücksprache mit der TÄ bekommt sie jedoch aufgrund der Größe der Wunden tgl. einen Tropfen Metacam. Es geht Finja den Umständen entsprechend gut! :-)