Sweety Amor

Sweety, männlich unkastriert, standard, geb. 20.02.08, 780g bei einer Körpergröße, die für 550g - 600g geeignet wäre.

16.01.09

18.01.09

19.01.09

04.02.09

08.03.09

10.03.09


Heute, 16.01.09, erhielt ich wieder einen Notruf. Ein netter Herr am Telefon, der mir sein Leid bzgl. seiner Chindame Mäuschen schilderte. Sie habe seit geraumer Zeit Zahnprobleme, die im Frühjahr 2008 diagnostiziert worden sind und beseitigt worden. Da sie dann im Herbst erneut sabberte, ging er aber, da er dem alten TA nicht mehr vertraute, zu einem anderen TA, der meinte, dass alles ok sei. Nachdem sie nun seit 31.12. aber gar nichts mehr fraß, hat er sie seitdem mit CC zwangsernährt. Gestern war er nun bei einem dritten TA, der meinte, dass die Zähne in Ordnung seien und sie nur nicht fressen würde, weil ihr Sohn sie immer besteigen würde. Die Sprechstundenhilfe hat ihm dann Gott sei Dank aber noch gesagt, dass er im Internet doch mal nach Hilfe suchen soll... naja, so kam er auf mich. Es war 15:45 Uhr und ich bat ihn, da das WE vor der Tür steht, kurzer Hand um 17:30 Uhr bei meiner TÄ zu sein und ich wäre dann auch da. Gesagt getan.

Wir trafen uns bei meiner TÄ. Aufgrund der Tatsache, dass er Mäuschens Partner im vergangenen Jahr nach einer Kastra mit Injektionsnarkose verloren hat, wollte er nicht mit ins Sprechzimmer. So untersuchten die beiden TÄ und ich die Tiere alleine und stellten dann immer wieder Fragen ins Wartezimmer ;-)

Nachdem wir Mäuschen untersucht hatten, untersuchten wir auch Sweety, ihren Sohn. Da er ein offensichtliches Matschauge hatte, war das auch dringend notwendig.

Sweety ist zum Einen somit schwer übergewichtig und bedarf dringend einer Diät! Futter: tgl. Vitakraftpellets und Vitakraftkugeln, und TÄGLICH getr. Apfel und getrocknete Banane, früher noch Rosinen! Da wundert mich nichts! Zum Zweiten hat er bereits sich leicht nach hinten drehende obere Schneidezähne - das bedeutet, dass er die Zahnprobleme seine Mutter Mausi geerbt hat. Zum Dritten hat er eine schwere Konjunktivitis (Bindehautentzündung) und bekommt nun 3 x tgl. Dexa-Gentamicin-Augentropfen. Zum Vierten ist er bereits auf dem linken Auge blind durch Eintrübung. Ein Diabetes ist zu vermuten - dem gehen wir später auf den Grund, da erst einmal die anderen Dinge bereinigt werden müssen. Er bekommt nun aber auch schon entsprechendes Futter, damit wir hoffentlich eine Eintrübung des zweiten Auges verhindern können!

Aufgrund der Tatsache, dass für den Besitzer das Handling mit den Tieren sehr schwer ist, haben meine TÄ mit dem Besitzer abgesprochen, dass die die Zwei erst einmal auf Krankenstation bei mir bleiben.

Er bekommt nun die Augentropfen und eine artgerechte Diät, die natürlich keine HauRuck bedeutet, sondern behutsam von statten geht.
Über eine evtl. Kastration werden wir entscheiden, wenn wir wissen, wie es mit Mama weiter geht und auch wenn wir wissen, ob sich der Diabetes bewahrheitet.

Mama Mäuschen hat ihre eigene Seite!

  

  

  


18.01.09

Für alle, die es schon vermutet haben: ja, das Fell ist Quarzsand geschädigt!

Leider wird die Vermutung, dass Sweety Diabetes hat, immer größer! :-( Das rechte Auge trübt auch schon ein, wie man abends sehr gut sehen konnte. Ich habe heute mit dem Besitzer telefoniert. Da wir unter diesen Voraussetzungen schlecht kastrieren können, werden wir die Beiden zeitnah trennen müssen. Ob Sweety dann allerdings einen neuen Partner aufgrund seiner angehenden Blindheit akzeptiert, ist fraglich... Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass er wg. des linken blinden Auges auch schon bei einem TA war. Der leuchtete hinein *schwupsPupilleschließtsich* und kommentiert: "das Auge ist vollkommen in Ordnung, der ist nicht blind!" AHA!! GRRRRRRRRRRRR! Aber mal auf die Idee kommen, dass Chinchillas ihre Pupillen bei grellem Licht fast vollkommen schließen können, kam er nicht und auch nicht, dass man die Pupille mit Tropfen erweitern kann. Solchen TÄ sollte man die Lizenz entziehen! :-( Folgend mal ein Bild des linken Auges, worauf man die Trübung der Linse deutlich sehen kann!:



Tja, nun fragte mich der Besitzer: "Wissen Sie nicht ein schönes Zuhause für ihn?" Ich habe ihm erklärt, wie schwer es ist bzw. dass es die Nadel im Heuhaufen und ein 6er im Lotto ist, für ein solch krankes Tier ein Zuhause zu finden... siehe Romeo und Omri... ohne Birgit wären die Zwei immer noch bei mir.... *Birgitknuddel*


19.01.09

Folgend mal noch ein Bild von Sweetys linkem Auge aus der Nacht, kein Tageslicht sondern nur indirektes Kunstlicht. Man sieht so nun deutlich, dass die Linse komplett eingetrübt ist!


04.02.09

Das rechte Auge ist komplett Entzündungsfrei, das linke Auge tränt noch ein wenig.

Inzwischen ist nun klar, dass Sweety leider nicht nach Hause zurück ziehen kann, da seine Besitzer nicht die Möglichkeit haben, einen zweiten Käfig zu stellen. Sie haben sich die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht, alle Für und Wider abgewogen. Gemeinsam haben wir hin und her überlegt, ich habe ihnen die Möglichkeiten aufgezeigt. Manch einer wird sich nun fragen, warum er denn nicht einfach kastriert wird. Das Risiko bei einem so übergewichtigen und auch an Diabetes erkrankten Tier ist bei einer Kastration viel zu hoch! Es ist ein viel höheres Narkoserisiko, aber auch eine viel schlechtere Wundheilung. Daher werden wir nun zeitnah versuchen, Sweety mit einem anderen Böckchen zu vergesellschaften, bevor er gänzlich erblindet. Mit diesem darf er dann in ein neues Zuhause ziehen. Folgend noch ein paar Bilder von gestern Abend:


08.03.09

Heute ist Sweety in sein neues zu Hause nach Velten gezogen. Dort erwartet ihn auch wieder ein Paradies, wenn auch deutlich kalorienärmer ;-) Sein Auszugsgewicht, nun nach 8 Wochen, liegt bei 680g. Fazit: durch artgerechte Ernährung hat Sweety Amor, wie wir ihn nun nennen, 100g abgenommen.


10.03.09

Heute früh erreichte mich ein erschrockener Anruf: Picatchu ist weg... der eigentlich angedachte Partner für Sweety Amor. Aber nein, er ist gar nicht weg... der kleine Racker hat sich nur einen Durchschlupf gesucht und ist von seinem Käfigabteil in den Bereich von Sweety Amor geschlupft! Die Zwei sitzen seitdem kuschelnd zusammen und zeigen uns, dass sie nichts anderes wollen! :-) Nun muss Picatchu aber noch ordentlich zulegen, damit er auch hinter dem Dicken zu sehen ist ;-) Picatchu wog am 8.3. 267g.